Die Abschiedszeremonie der Saison 2008/09 dauerte sehr lang, fast eine komplette Mannschaft gab ihren Ausstand. Darunter absolute Leistungsträger der letzten Jahre: Torwart Veit Lichtenegger (HSE Hamm) und der beste Feldtorschütze der letzten Regionalligasaison Tobias Genau (Menden-Lendringsen).

Per Wilhelm, Sören Hohelüchter und Hendrik Ernst beenden ihre Laufbahn. Javier Urriza (Spanien) und Iacob Pop (Rumänien) kehren in ihre Heimatländer zurück, Jens Gawer wechselt zur Ahlener SG. Der langjährige Kapitän Tim Köhne wird neuer Co-Trainer von Dirk Lohse, der in seine dritte Saiosn bei den Schlüssselträgern geht.

So verbleiben mit Loer, Önder, Kempermann, Rückert und Wunderlich nur fünf Spieler aus dem Kader, der vor zwei Jahren Vizemeister wurde. Sieben der Acht Neuzugänge sind allesamt ganz junge Spieler aus unteren Klassen. Lediglich Jan Peveling (22), mit einem Doppelspielrecht ausgestattet, verfügt bereits über höherklassige Erfahrung.

Trainer Lohse freut sich auf die große Herausforderung mit der Truppe, deren Altersdurchschnitt von fast 27,6 auf 22,3 Jahre gefallen ist: „Was uns an Routine und individueller Klasse fehlen wird, müssen wir mit Einsatz, Begeisterung und Teamgeist kompensieren.“ Ein schweres Jahr dürfte den Soestern jedoch auch mit diesen Eigenschaften ins Haus stehen.

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag

MTV Großenheidorn