1. Herren | WB - (Jörg Manthey) | 19.05.09
Bielefeld (WB/jm). Der vorläufige Spielplan der Handball-Regionalliga - die sportliche Einstufung von Leichlingen und Schalksmühle-Halver ist ja noch nicht endgültig geklärt - sieht vor, dass Aufsteiger TSG Altenhagen-Heepen am 5. September mit einem OWL-Derby bei GWD Minden II die Saison einläutet. Eine durchaus reizvolle Standortbestimmung, schließlich trifft Linksaußen Florian Öttking auf seinen Ex-Klub und steht mit Jugend-Nationaltorhüter Nils Dresrüsse ein Ummelner Junge im gegnerischen Kasten.

Erster Gegner in der Sporthalle Heepen wird am 12. September der Vizemeister VfL Eintracht Hagen sein, der dann allerdings nicht mehr trainiert wird von Norbert Gregorz. Nach nur einer Saison hat sich der langjährige Bielefelder Kreisläufer und Rekordtrainer (»Wenn Vorstand und Trainer unterschiedliche Vorstellungen über die Wege und Ziele haben, ist es besser, sich wieder zu trennen«) von den Bergischen Löwen verabschiedet.

Weitere TSG-Spieltage: bei der Ibbenbürener SpVg 08 (19. September), gegen den Soester TV (26. September), beim TuS Ferndorf (3. Oktober), gegen TSV Bayer Dormagen II (10. Oktober), beim Leichlinger TV (17. Oktober), gegen OSC Rheinhausen (24. Oktober), bei der HSG Bergische Panther (31. Oktober), gegen Handball Lemgo II (7. November).

»Dinge, die wir nicht beeinflussen können, nehmen wir hin, wie sie sind«, erklärt TSG-Chef Heinrich Rödding. »Die Reihenfolge der Spiele ist genauso egal wie in der abgelaufenen Meisterschaft«. Die TSG will sich bemühen, die OWL-Duelle freitagabends in die Seidensticker Halle zu verlegen.