3. Herren | Horst Koring | 09.03.26
TSG A-H III - TSV 1887 Schloß Neuhaus: 26:25 (10:13)Jede Woche das gleiche Drama. Durch Verletzungen, Krankheit, private Termine und Urlaub standen Trainer David Künsting wieder mal nur 9 Spieler zur Verfügung. Da die A-Jugend ihre Serie letzte Woche beendet hatte, konnte er daraus gleich 5 Spieler einsetzen. Dazu kam noch Jakob Ludwig aus der „Zweiten”, der nach längerer Verletzungspause wieder Spielpraxis sammeln wollte. Aber auch der TSV Schloß-Neuhaus hatte nur einen kleinen Kader und reiste mit 11 Spielern an. Das Spiel war für die TSG III extrem wichtig, da noch einige Punkte zum Klassenerhalt fehlen und die nächsten Gegner aus der oberen Tabellenhälfte kommen. Da schien die Aufgabe gegen den Tabellensiebten vielleicht noch lösbar, zumal der sich auswärts, mit Harz, in dieser Spielzeit schwer getan hatte.
Die „Dritte” ging durch Florian Fischer 1:0 in Führung. Danach war der TSV mit 3 Treffern erfolgreich. Bis zur 15. Minute blieb das Spiel eng (4:6), aber da hatte die „Dritte” schon wieder einige gute Torchancen, incl. zwei 7-Metern, vergeben. Zwei Minuten später mußte Trainer Künsting die erste Auszeit nehmen, da stand es schon 5:8 und es lief einfach nicht. Immerhin konnte Paul Ludwig den dritten 7-Meter verwandeln, aber es gelang einfach nicht, sich näher heran zu kämpfen. Die Deckung stand nicht optimal und vorne wurden fleißig weitere Möglichkeiten vergeben.
Halbzeitstand: 10:13
Das war nicht so doll, was die „Dritte” da auf die Platte brachte. Aber es waren ja noch 30 Minuten zu spielen und die Mannschaft wollte auch, das spürte man. Aber es war nicht nur Harz, sondern auch einiges Pech an den Händen der TSG III. Das sollte auf jeden Fall besser werden.
Und das klappte auch zunächst. Trainer Künsting hatte Sven Walter auf die vorgezogene Deckungsposition gestellt und der machte mächtig Alarm. Paul versenkte den nächsten 7-Meter und in der 36. Minute schaffte Sven den Anschlußtreffer zum 15:16. Alle dachten, jetzt ist die „Dritte” dran und dreht das Spiel. Aber es kam genau anders. Begünstigt durch einige Fehlwürfe baute Schloß-Neuhaus seinen Vorsprung wieder aus und in der 52. Minute ging der TSV durch einen 7-Meter sogar mit 19:25 in Führung. Sechs Tore vor, das war ein Brett! Trainer Künsting reagierte und beglückte den Haupttorschützen (Nr. 11 Jannis Winkler) mit einer Manndeckung. Und jetzt kippte das Spiel tatsächlich. Niemand in der Halle konnte sich vorstellen, dass Schloß-Neuhaus kein Tor mehr erzielen würde. Innerhalb von 4 Minuten war es erst Sven und dann 3 mal Niklas die vier Tore am Stück erzielten, zum 23:25. Der TSV Schloß-Neuhaus verlor jetzt nicht nur den Faden, sondern auch den Kopf. Paulus Götting ließ nun keinen Ball mehr ins Netz. Die Auszeit des TSV half da auch nicht mehr. Zwei weitere Tore von Sven und Niklas brachten den Ausgleich zum 25:25 in der 57. Minute. Eine halbe Minute vor Schluß nahm Trainer Künsting seine letzte Auszeit und im Anschluß wurde es dramatisch. Fünf Sekunden vor Schluß gibt es 7-Meter für die „Dritte”. Paul tritt an und…. verwirft. Das Aufstöhnen der Zuschauer hat man wohl bis zur Heeper Kirche gehört. Aber der Spielgott hatte ein Einsehen mit der „Dritten”. Der TSV-Torwart hielt zwar den 7-Meter von Paul, aber von seinem Knie springt der Ball nach links aus dem Kreis. Da schnappt sich Niklas den Ball und Sekundenbruchteile vor Spielende landet der Ball im TSV-Netz. Unbeschreiblicher Jubel auf dem Spielfeld und auf der Tribüne. Den hat man beistimmt bis zur Heeper … Das hatten wir jar schon.
Endstand: 26:25
Ein eminent wichtiger Sieg. Ein Blick auf die Tabelle zeigt wie eng es dort zugeht. Von Platz 8 bis 13 ist alles drin. Am Ende ein verdienter aber auch sehr glücklicher Erfolg. Trainer Künsting hatte den richtigen Riecher als er die Manndeckung anordnete. Der TSV erzielte 8 1/2 Minuten kein Tor und verspielte seinen 6-Tore-Vorsprung. Im Tor hält Paulus in der Chrunch-Time 3 freie Bälle, in der Deckung arbeiten Jonas und Jakob hervorragend, Sven leitet vorne das Spiel wie ein „Alter”, von den 7 Toren zum Schluß gehen 2 auf Sven und „FÜNF” auf Niklas. Die Zuschauer und die Spieler feierten noch lange diesen Erfolg. Und trotz der extremen Herz-Kreislaufbelastung konnten alle den „Heeper Dom” gesund und ohne bleibende Schäden in Richtung sonnigem Sonntag verlassen.
TSG A-H III: Niklas Köster (6), Paul Richard Ludwig (6), Sven Walter (6), Nicolas Dux (4), Jakob Ludwig (2), Florian Fischer (1), Lasse Krimling (1), Maurice Fischer, Jonas Jürgensen, Micha Knieps, Felix Scholz, Moritz Sieweke, Julius Wolter, TW: Paulus Götting, Alexander Hofberger,
Nächstes Spiel | Bezirksliga
TSG Altenhagen-Heepen 3
SpVg. Versmold
26.04.2026, 17:15 Uhr
Gymnasium Heepen, Bielefeld Trainingszeiten
Mittwoch und Freitag: 20:00 - 21:30Ansprechpartner
David KünstingMail: david-künsting@web.de
0176 72432367
-----------------------------------------------------------------
Horst Koring
Mail: hokoring@t-online.de
0178-6246823
------------------------------------------------










































































