3. Herren | Horst Koring | 20.03.23
TSG A-H III - TSVE 1890 Bielefeld 43 : 31 (20:13)

Im Heeper Dom gab es am Sonntagabend eine Doppelveranstaltung. Zuerst erkämpfte sich unser zweite Mannschaft in einem tollen, spannenden Spiel den endgültigen Klassenerhalt in der Verbandsliga. Die Tribüne war gut gefüllt und etliche Zuschauer blieben noch eine Weile in der Halle, um den frischgebackenen Aufsteiger in die Bezirksliga, die TSG III, zu sehen.

Trainer Marius Moning hatte einen fast kompletten Kader zur Verfügung, nur Jonas Blom fehlte. Der Mannschaftsbogen war aber mit 16 Spielern prall gefüllt. Anders beim TSVE, der lediglich 10 Spieler auf dem Zettel hatte. Auf Grund vieler Verletzungen mußte sogar der zweite Torwart als Feldspieler auflaufen. In der Besprechung ermahnte Trainer Moning seine Truppe, den Tabellenletzten nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Das Spiel begann recht flott. Beide Teams jagten den Ball in hoher Geschwindigkeit über das Spielfeld. Nach nur 5 Minuten hatte es schon 8 mal geklingelt (4:4). Dann setzte sich die „Dritte” etwas ab und in der 15. Minute stand es 10:6 für unsere Jungs. Bis zur Pause wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. 21 Tore in einer Halbzeit sind schon ganz ordentlich wenn man bedenkt, dass noch einige gute Chancen liegen gelassen wurden.

Halbzeitstand: 21:13

In der zweiten Halbzeit wollte der Trainer nun auch die Spieler zum Zug kommen lassen, die sonst keine größeren Spielanteile bekommen. Insgesamt wurde das Spiel jetzt wild. Die Abwehrarbeit wurde fast eingestellt und der Fokus auf möglichst schnellen Torerfolg gestellt. Es begann ein regelrechtes Scheibenschießen. Beide Mannschaften testeten die Tornetze auf Haltbarkeit. 41 Tore erzielten die beiden Mannschaften in der 2. Halbzeit und es hätten noch einige mehr sein können. Für einen Sieg allerdings kam der TSVE zu keinem Zeitpunkt in Frage. Großen Jubel gab es für Robin Kollmeier, der in der 59. Minute mit einem sicher verwandelten 7-Meter sein erstes Tor im TSG-Trikot erzielte. Justus Giersch und Basti Bleeker waren die Haupttorschützen der „Dritten” in diesem torreichen Spiel.

Endstand: 43:31

Dieses Spiel sollte man schnell abhaken. Zwar sind 43 Tore eine Menge Holz und fast alle Spieler konnten sich in die Torliste eintragen, aber sich 31 Tore vom Tabellenletzten einschenken zu lassen, weist deutlich auf eine sehr schwache Devensivleistung hin. Allerdings hatten die Spieler auch schnell einen Schuldigen gefunden. Der Trainer war’s, wer sonst. Bisher hatte er über seine Taktiktafel immer „große Einsatzbereitschaft” oder „100%ige Einstellung” oder „Mentalität” eingefordert. Sowas stand dieses Mal nicht auf der Tafel und dann ist ja klar warum das nicht funktioniert hat. Nächstes Wochenende zum Spiel gegen EGB wird er diesen Fehler bestimmt nicht noch einmal machen.

Tore für die TSG: J. Giersch: 10, B. Bleeker: 9, P. Ludwig: 5, F. Weigel: 4, E. Puhan: 4, J. Osha: 4, J. Käthner: 2, M. Seeger: 1, J. Ruschke: 1, M. Sieweke: 1, F. Fischer: 1, R. Kollmeier: 1,

Nächstes Spiel |

TG Herford