mC-Jugend | Andreas Scheibe | 11.01.23
Nach einer kurzen aber intensiven Vorbereitungswoche im neuen Jahr wollte sich die mC1 auf dem Neujahrsturnier von Union 92 Halle nach der Weihnachtspause wieder die richtige Wettkampfhärte holen. Denn bereits am nächsten Samstag den 13.01.2023 geht es in der Oberliga gegen den Favoriten auf die Westfalenmeisterschaft JSG LIT 1912 nach Nordhemmern.
Das Neujahrsturnier in Halle war mit HSG Handball Lemgo (OL), SV Spexard (LL), HSG EGB Bielefeld (LL) und Union 92 Halle (LL) für das Vorhaben hochklassig besetzt. Es wurde in kurzen Spielen zu 12 Minuten in Hin- und Rückrunde gespielt, was viel Spielzeit für jeden Spieler und einen langen Handballtag bedeutete.

Gleich im erstem Spiel trafen wir auf HSG Handball Lemgo, auf die wir auch in der Oberliga treffen werden. Durch eine konzentrierte Abwehrarbeit konnte der hervorragend eingespielte Lemgoer Angriff immer wieder gestoppt werden und somit das Spiel knapp aber verdient gewonnen werden. Auch im Rückspiel konnte die TSG die sehr gute Leistung bestätigen, welches ebenfalls gewonnen wurde.
Im nächsten Spiel ging es gegen SV Spexard eine der Mannschaften aus unserer Oberligavorrunden. Das Spiel begann etwas "wild" im run-and-gun Modus ähnlich wie in den Liga Spielen. Zur Hälft der kurzen Spielzeit brachte die TSG etwas mehr Ordnung in ihr Spiel, was sicherlich auch durch ein paar Probleme der Spieler aus Spexard mit dem Harz begünstigt wurde Auch das Spiel sowohl das Rückspiel, was erfreulicherweise gleich etwas konzentrierte anfing, wurden verdient gewonnen.
Es folgt mit der HSG EGB Bielefeld gleich die nächste Mannschaft aus unsere Oberligavorrunden. Wie auch in der Liga konnten die spielerisch gut aufspielende aber körperlich doch stark unterlegenen Mannschaft aus Brackwede im Hin- und Rückspiel sicher geschlagen werden.
Das Hinspiel gegen die Heimmannschaft von Union 92 Halle verlief absolut auf Augenhöhe, was konsequenterweise in einem Unentschieden mündete. Auch wenn vor dem Rückspiel der Turniersieg bereits fest stand, wollte die TSG sich keiner Mannschaft geschlagen geben und hat erfolgreich nochmal alle Kräfte nach dem langen Tag mobilisiert, was letztendlich zu dem verdienten Pokalgewinn geführt hat.
Insgesamt durfte die TSG eine hochklassiges und gut organisiertes Neujahrsturnier miterleben, bei dem jede Mannschaft ihre Erfolgserlebnisse und Erkenntnisse bei fast immer knappen Spielen mitgenommen haben.

Nächstes Spiel | männl. C-Jugend Bezirksliga OWL | 17. Spieltag

TSG Altenhagen-Heepen