3. Herren | Horst Koring | 17.10.22
TSG A-H IV - TSG A-H III : 29 : 33 (13:17)

30 Kreisligahandballer der TSG Altenhagen-Heepen und für diese Liga viele Zuschauer trafen sich am sonnigen Sonntagnachmittag zum internen Derby TSG IV - TSG III im Heeper Dom. Die eine ausgezogene Tribüne war gut gefüllt und beide Mannschaften zeigten ein gutes Spiel auf Augenhöhe mit dem besseren Ausgang für unsere „Dritte”. Beide Mannschaften traten mit fast komplettem Kader an. Bei der „Vierten” fehlte Björn Rethemeier, bei der „Dritten” Paul Ludwig, der noch an seiner Schulterverletzung laboriert.

Trainer Marius Moning schwor seine Jungs vor der Partie auf seine taktischen Überlegungen ein. Die 6/0-Deckung sollte kompakt stehen und vor allen Dingen die Kreisanspiele verhindern. „Lieber ein paar Würfe aus der 2. Reihe zulassen!” Im Angriff Tempo, Tempo, Tempo und den Gegner müde spielen.
Das Konzept wurde auch weitestgehend befolgt und brachte den erwünschten Erfolg.

Die ersten Minuten gestalteten sich ausgeglichen, dann legte die „Dritte” ein paar Tore vor. Jeder Fehlwurf der „Vierten” wurde umgehend bestraft und so stand es nach 14 Minuten 4:8. Danach waren die „Oldies” am Drücker. Zunächst sorgte „Trabbi” für das 5:8, dann betrat Karsten Kappelt das Spielfeld und sorgte mit 3 sehenswerten Sprungwürfen für den Ausgleich und Nils Schleif brachte die „Vierte” sogar in Führung (17. Min. 9:8). Die nächsten Minuten verliefen ausgeglichen, beide Mannschaften leisteten sich einige technische Fehler und Fehlversuchen. Die „Dritte” fand den Faden aber schneller wieder und zog auf 12:16 in der 28. Min. davon. Nachdem Nils Schleif auf 13:16 verkürzen konnte, gab es mit dem Pausenpfif noch einen Freiwurf. Den hämmerte Justus Giersch durch die Arme der Mauer ins Tor.

Halbzeitstand: 13:17

Zu Beginn der 2. Halbzeit legten die „Youngsters” erst noch mal 1 Tor vor zum 13:18. Dann kam auch „Ötti” Ortmann zum Einsatz, er war erst kurz vor Spielbeginn eingetroffen und sollte wohl nicht kalt ins Spiel geworfen werden. Der zeigte gleich, dass das hier noch nichts gegessen war. Mit seinen unvergleichlichen Einzelaktionen machte er gleich 3 sehenswerte Treffer auf die Reihe, wurde aber von Fynn Weigel in der Deckung der „Dritten” heftig bearbeitet. Mit der Zeit ging „Ötti” dann ein wenig die Luft aus und er leistete sich dann auch einige Fehlversuche. Die „Dritte” spielte ihren Streifen weiter runter und konnte bis zu 39. Minute das Spiel auf 17:23 stellen. Dann gab es plötzlich wieder einen Bruch im Spiel. Der Ball ging durch einige leichte Fehler mehrfach verloren und die „Vierte” erzielt 4 Treffer in Folge und war in der 45. Minute wieder durch ein Tor von „Ötti” auf 21:23 rangekommen. Die TSG IV stellte nun mit Karsten Kappelt, Christian Grunow und „Ötti” Ortmann einen Rückraum auf die Platte, der schon furcheinflößend sein konnte. Aber das Spiel hatte schon viel Kraft gekostet, denn beide Mannschaften schenkten sich nichts. In der Deckung ging es stellenweise sehr rustikal zu. Es gab mehrere Verletzungsunterbrechungen, meistens waren die Spieler der „Dritten” betroffen. Die Youngsters rissen sich nochmal zusammen und konnten ihren konditionellen Vorteil ausspielen. Auf mehr als 3 Tore kam die „Vierte” nicht mehr ran. Als sich in den letzten 5 Minuten auch bei der TSG III der Kräfteverschleiß bemerkbar machte, nahm sich Jonas Blom ein Herz und knallte noch zweimal den Ball mit mächtigen Sprungwürfen ins gegnerische Netz. Deckel drauf! Auswärtssieg! Unsere TSG III grüßt mit 8:0 Punkte als Tabellenführer der Kreisliga A.

Endstand: 29:33

Die zahlreichen Zuschauer brauchten ihr Kommen nicht bereuen, denn sie sahen ein hochklassigen Kreisligaspiel. Tolle Aktionen von Karsten und "Ötti", aber „Man of the Match” war Fynn Weigel, der 10 Toren erzielte und in der Deckung überragend kämpfte. Aber auch Justus Giersch und TW Paulus Götting zeigten wieder eine starke Leistung. Am Ende gewann die Mannschaft mit der besseren Kondition und den weniger gemachten Fehlern. Die „Dritte” konnte das Tempo über das ganze Spiel hoch halten und brachte so die ”Oldies” kräftig ins Pusten. Am Ende gab es noch ein gemütliches Zusammensein mit Zuschauern und Spielern. Ein schönes TSG-Familientreffen mit Bier und Sonnenschein auf der Terrasse des Heeper Dom’s.

Tore für die TSG IV: K. Kappelt: 6, Ö. Ortmann: 5, N. Schleif: 4, M. Kiel: 3/3, F. Richter: 3, J. Warlich: 3, C. Traphöner: 2, M. Al Kafri: 2, Chr. Grunow: 2,

Tore für die TSG III: F. Weigel: 10/2, J. Giersch: 6, J. Blom: 4, F. Fischer: 3, J. Ruschke: 3, B. Bleeker: 2, F. Scholz: 2, L. Kampe: 2, J. Meyer: 1,

Nächstes Spiel |

TG Herford