1. Herren | TSG Webteam | 06.05.20
Die TSG A-H Bielefeld verpflichtet Christian Skusa vom RTV Basel aus der 1. Schweizer Liga für 2 Jahre bis 2022. Der gebürtige Ostwestfale hat in der Jugend beim TuS 97 Bi-Jöllenbeck und GWD Minden und dort anschließend fünf Jahre in der 3. Liga gespielt. Mario Bergen legt hingegen eine Handballpause ein.

Seine ersten handballerischen Schritte machte Christian Skusa in seinem Heimatverein CVJM Hiddenhausen, bevor er in der D-Jugend zum TuS 97 Bi-Jöllenbeck wechselte. In der A-Jugend ging es zum Bundesliganachwuchs von GWD Minden, wo der 2,03 große Kreisläufer im Anschluss fünf Jahre bei GWD Minden II in der 3. Liga spielte und zudem 20 Einsätze für das Bundesligateam von GWD verzeichnete. 2013 wechselte Skusa zum TV Willstädt in die Oberliga Baden-Württemberg und stieg dort 2018 in die 3. Liga auf. Nach einem Jahr beim RTV Basel in der 1. Schweizer Liga geht es für Skusa nun zurück nach Bielefeld: „Für mich passt das einfach sehr gut. Die TSG hat hier ein extrem spannendes Projekt und ich habe die Möglichkeit, wieder näher an meiner Heimat und meinem Elternhaus Handball zu spielen.”

„Christian ist ein Kreisläufer, den ich besonders in der Abwehr als eine wichtige Säule im Innenblock sehe. Er hat dort höherklassig bereits eine ganze Menge Erfahrung gesammelt und wird dort mit Dominik Waldhof ein sehr gutes Tandem bilden. Christian als großer Blockspieler und Dominik als aggressiver Abwehrspieler werden sich da gut ergänzen. Vorne erhoffe ich mir von Christian, dass er unser Kreisläuferspiel weiter belebt und zusammen mit Jannis Louis ein gutes Gespann bilden wird. Gerade aufgrund seiner Größe bietet er gute Kooperationsmöglichkeiten mit den Rückraumspielern. Wir haben mit Christian wieder einen Spieler gefunden, der mit seiner Erfahrung und seinem Ehrgeiz genau in unser Profil passt!”, erklärt TSG-Trainer Leif Anton.

Geschäftsführer Christian Sprdlik freut sich auf den Neuzugang: „Mit Christian bekommen wir nicht nur einen Spieler mit Kreisläufer-Gardemaß, sondern auch einen sehr erfahrenen Spieler. Er hat lange in der 3. Liga gespielt, einige Bundesliga-Einsätze und zuletzt in der 1. Schweizer Liga gespielt. Das Gesamtpaket aus seinen sportlichen Fähigkeiten in Angriff und Abwehr und seiner Verwurzelung in OWL passt sehr gut. Ich freue mich sehr, dass Christian sich für uns entschieden hat. Somit haben wir nun für die Saison 2020/21 alle Positionen mindestens doppelt besetzt.”

Mario Bergen legt nach der aktuellen Saison eine Handballpause ein. Der aktuelle TSG-Kreisläufer beginnt nach seinem Studium in einem Architekturbüro und möchte sich vorerst auf seinen Beruf konzentrieren. Die TSG bedankt sich herzlich für Marios Engagement in den letzten zwei Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!

Steckbrief:
Name: Christian Skusa
Geburtstag: 27.02.1990
Geburtsort: Bünde
Größe: 2,03m
Gewicht: 113 kg
Position: Kreisläufer

Stationen in der Jugend:
1993-2000: CVJM Hiddenhausen
2000-2006: TuS 97 Bi-Jöllenbeck
2006-2008: GWD Minden

Stationen in den Senioren: