1. Herren | TSG Webteam | 26.04.20
Lutz Weßeling (27) kommt von den Mecklenburger Stieren aus der 3. Liga Nord-Ost in die Leineweberstadt. Der Rückraumlinke hat einen Vertrag über zwei Jahre bis 2022 unterschrieben.

„Mit Lutz bekommen wir einen Spieler, der zusammen mit Dominik Waldhof ein ausgesprochen gutes Duo bilden wird. Lutz ist sehr dynamisch in der Vorwärtsbewegung, trifft gute Entscheidungen und hat ein gutes Wurf- und Zweikampfverhalten. Zusätzlich zu seiner Torgefahr kann er deswegen auch Lücken und Räume für seine Mitspieler schaffen. Ich habe Lutz in den Gesprächen als sehr ehrgeizigen Spieler kennengelernt, der bereit ist, alles für uns in die Waagschale zu werfen und freue ich mich deshalb auf einen Spieler, der weiß, worauf es ankommt und der uns auf der Königsposition sehr helfen wird”, so Trainer Leif Anton. Lutz Weßeling freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich habe in Bielefeld ein sehr ambitioniertes Projekt mit professionell aufgestellter Infrastruktur vorgefunden. In Verbindung mit der Möglichkeit, vor Ort ein Masterstudium zu beginnen war es für mich die optimale Chance, wieder zurück nach Westfalen zu kommen.”

Das Handballspielen lernte Lutz Weßeling im Münsterland in seinem Heimatort beim SuS Neuenkirchen und wechselte dann in der C-Jugend zum 15 Kilometer entfernten TV Emsdetten, wo er alle weiteren Jugendmannschaften durchlief und nach dem Schritt in die Senioren drei Jahre lang für den TVE in der 2. Bundesliga auflief. Im Jahr 2013 folgte der Schritt zum HC/KTV Altdorf in die 1. Schweizer Liga. Es folgten eine Saison in Berlin beim Oranienburger HC (3. Liga Mitte), drei Jahre im Sauerland bei der SG Schalksmühle-Halver (3. Liga West) sowie zuletzt zwei Spielzeiten bei den Mecklenburger Stieren in Schwerin (3. Liga Nord-Ost). Nach der vergangenen Saison belegt Weßeling dort mit fast fünf Toren im Schnitt Platz 6 der ligaweiten Feldtorschützenliste. Nun geht es nach Ostwestfalen, wo schon sein Vater von 1985-87 für den SC Bielefeld spielte.

„Wir freuen uns sehr auf Lutz. Als Spieler im besten Handballalter bringt er nicht nur seine sportlichen Qualitäten mit nach Bielefeld, sondern auch seine ganze Erfahrung, die er bisher in seiner Karriere sammeln konnte. Dass auch sein Vater Martin schon in den 80er Jahren in Bielefeld gespielt hat, ist eine schöne Geschichte, die nun weitererzählt werden kann”, so Geschäftsführer Christian Sprdlik.

Steckbrief:
Name: Lutz Weßeling
Größe: 1,96 m
Gewicht: 95 kg
Position: Rückraum Links
Geburtstag: 29.10.1992

Bisherige Stationen:
Jugend:
Bis 2004: SuS Neuenkirchen
2004-2010: TV Emsdetten

Senioren:
2010-2013: TV Emsdetten (2. Bundesliga)