1. Herren | WB - Artikel vom 02.02.2009 | 02.02.09
Bielefeld (WB/jm). Die TSG Altenhagen-Heepen hat im Schalksmühler Hexenkessel die Nerven behalten und am 17. Spieltag der Handball-Oberliga die Tabellenspitze zurückerobert. Nach 29:25-Führung (55.) und bangem 29:29 (58.) konnte gestern in der Schlussminute der wichtige 32:29 (17:15)-Streich besiegelt werden.

50 mitgereiste TSG-Fans feierten den verdienten Erfolg ihrer Lieblinge, die lediglich ab der 21. Minute kurzzeitig mit einem Tor ins Hintertreffen gerieten. Trainer Helmut Bußmeyer lobte seine kompakte 6:0-Deckung inklusive Torhüter Pascal Welge. »Das war in einem wirklichen Spitzenspiel der Schlüssel zum Sieg«. Schalksmühles Topwerfer Julian Krieg, der später nach drei Zeitstrafen »Rot« sah, musste sich gestern Abend mit drei Treffern begnügen.

Weil Schalksmühles offensive 3:2:1-Deckung einige Lücken aufwies, wurden der konsequent agierenden TSG eine Reihe einfacher Tore ermöglicht. »Und wir haben wenig technische Fehler gemacht, das war ein weiterer Charakterzug«, lobte Bußmeyer.

Bis zum 27:22 (47.) steuerte der Herausforderer auf einen sicheren Sieg zu, ehe Unterzahlsituationen den Motor ins Stocken brachten. »Letztlich hat uns die individuelle Klasse eines Henrik Ortmann und Marcel Müller geholfen«, freute sich Bußmeyer über 20 Treffer nur von diesem Duo. Nach dem 29:29 banden Marcel Müller, Henrik Ortmann und Moritz Schneider den Sack zu.

Torhüter Pascal Welge war den Gästen mit 21 Paraden, darunter ein Siebenmeter, ein sicherer Rückhalt. Auch Johnny Dähne konnte einen Strafwurf abwehren. Für den entthronten Spitzenreiter war die erste Heimniederlage der Saison nach zuletzt 23:1 Punkten in Folge ein empfindlicher Rückschlag, hat doch die TSG mit 30:4 Zählern jetzt wieder mit einem Punkt mehr die Nase vorn. »Wir haben gut trainiert und alles richtig gemacht. Alles, was wir uns vorgenommen haben, hat hingehauen«, strahlte Bußmeyer.