1. Herren | WB - Artikel vom 10.01.2009 | 10.01.09
Bielefeld (WB/jm). Der Gewinn des Handball-Kreispokals sollte für die TSG Altenhagen-Heepen der rechte Aufgalopp dafür gewesen sein, die Saison 2008/09 mit dem Regionalligaaufstieg zu krönen. Diesem Unterfangen soll der Tabellenvorletzte SG HC Dortmund-Süd am Sonntag (17.30 Uhr, Heepen) nicht im Weg stehen.

Doch schon hat das neue Jahr Trainer Helmut Bußmeyer erste Sorgenfalten beschert. Henrik Ortmann und Johann-David Starck konnten in dieser Woche nicht trainieren. Derweil der Einsatz des »Halblinken« Ortmann (Halswirbel) eher unwahrscheinlich scheint, soll Linkshänder Starck (Knöchelprobleme) aber mit von der Partie sein.

Dass es »nur« ein Kellerkind ist, das die TSG zum Abschluss der Rückserie fordert, kommt dem einstigen Dortmunder Bußmeyer »bei allem Respekt ganz gelegen«. Die Mannschaft wirkt indes so gefestigt, einen Ausfall problemlos zu kompensieren.

Heinrich Rödding mahnt an, dass Dortmund (zuletzt 1:9 Punkte) womöglich das Potenzial innewohnt, leicht unterschätzt zu werden. »Das darf uns nicht passieren. Wir müssen permanent auf der Hut sein«, hofft der TSG-Chef, dass der Primus - im Heeper Dom noch ohne Punktverlust - rasch in Tritt kommt. Die Fans werden ihre Mannschaft sicher nicht im Stich lassen. »Wenn es um die Wurst geht, kommen die Leute auch«, registriert Rödding im Umfeld ein wachsendes Interesse.

Den Januar 2008 hebt Helmut Bußmeyer als warnendes Beispiel aufs Schild. Vor Jahresfrist hatte die TSG Altenhagen-Heepen in Verl (32:38) und gegen Hahlen (26:26) sämtliche Ambitionen verspielt. »Die Stimmung ist gut, der Teamgeist voll in Ordnung. Wir müssen bloß gewinnen«, hofft der Trainer auf die passende Portion Konzentration seiner Eleven.

Christian Grunow soll der TSG möglichst erhalten bleiben. »Unser Ziel ist es, ihn weiter an den Verein zu binden. Die Gespräche laufen in diese Richtung. Und ich gehe zu 99,9 Prozent davon aus, dass uns das auch gelingt«, verweist Heinrich Rödding einen bereits feststehenden Wechsel in den »Bereich der Fabel« .

Im Fernduell mit der TSG hat die SG Schalksmühle-Halver, einen Zähler hinter der TSG platziert, fraglos die härtere Nuss zu knacken: Zu Gast ist der Tabellenvierte HSG Menden-Lendringsen. In diesem Treffen nehmen sich zwei ernsthafte Verfolger gegenseitig die Punkte weg.

Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, der seine Hinserie bereits abgeschlossen hat und am Wochenende spielfrei ist, wollte gestern eigentlich ein Testspiel gegen den Regionalligisten Ibbenbüren austragen. Verletzungs- und krankheitsbedingt fehlte Coach Jörg Harke allerdings das halbe Personal; er musste seinem Kollegen Holger Krimphove absagen. Harke: »Die Trainingssituation ist zurzeit ziemlich unbefriedigend«.