Von Gunnar Feicht
Bielefeld (WB). Verbaler Doppelpass, dann mal wieder Schlagabtausch. Die beiden Ex-Teamkollegen verstehen sich immer noch gut, auch wenn sie sich Samstag im Oberliga-Derby nichts schenken werden: Johnny Dähne, Handball-Mitarbeiter der WB-Sportredaktion im Altkreis Halle und Torwart des Titelanwärters TSG Altenhagen-Heepen, hat Lars Deppe vom Herausforderer und Gastgeber TuS Brockhagen die Bälle zugespielt. Und der ist keine Antwort schuldig geblieben.


TuS Brockhagen ist für die Partie am 1. November (Anwurf 19.30 Uhr) extra in die mehr Zuschauer fassende Sporthalle am Steinhagener Schulzentrum umgezogen. Einen kräftig Schlagwurf entfernt treffen sich die beiden Protagonisten in der Gaststätte »La Finesse«. »Und hier werden wir dann am
Samstag feiern«, flachst Deppe. Beide freuen sich auf das direkte Duell: Brockhagens Rückraum-Ass, nach dessen Rückkehr der TuS 2007 und 2008 zwei Aufstiege in Folge feiern konnte, und der TSG Keeper, der beim TV Werther groß geworden ist und danach bei TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck, HSG Bielefeld und TuS Spenge zwischen den Pfosten stand.

Das Spiel am Samstag
»Calle Wagner hat uns ja in Hamm beobachtet. Und, hat er euch gewarnt?« Für Lars Deppe sind die bitteren Schlussminuten der unnötigen Niederlage bei HSE Hamm inzwischen abgehakt. Aus der starken Brockhagener Leistung, die TSG-Kreisläufer Carl-Moritz Wagner bis zur 25:17-Führung sah, will die TuS-Mannschaft jedenfalls den Mut schöpfen zu einem großen Spiel. »Gegen Altenhagen-Heepen ist man immer heiß. Wenn wir es so angehen wie gegen Hamm und am Ende nicht so viele Fehler machen, gibt es jedenfalls keinen 15-Tore-Sieg für euch«, prophezeit Lars Deppe.

Johnny Dähne kann darauf bauen, dass sein Team nach der Auftaktniederlage in Hamm alle fünf weiteren Spiele gewonnen hat. Er weiß aber, dass Überheblichkeit der größte Fehler wäre. »Heiko Ruwe wird euch richtig heiß machen. Mit 70, 80 Prozent brauchen wir da nicht anzufangen, dann kriegen wir ein Problem.« Er ist überzeugt davon, dass seine Teamkollegen das ebenfalls erkannt haben, sagt zuversichtlich: »Wenn wir die Aufgabe voll konzentriert angehen, sind wir die bessere Mannschaft, gewinnen 32:25.« Das wäre normal, weiß auch Lars Deppe, setzt aber auf die Leidenschaft und Steigerungsfähigkeit seines Teams. »Wenn es optimal läuft, können wir ein Unentschieden schaffen ¬ 31:31.«

Amateur gegen Halbprofi
TuS gegen TSG ¬ zwei Klubs mit unterschiedlichen Philosophien? So weit sind sie wohl gar nicht voneinander entfernt. Johnny Dähne hat jedenfalls großen Respekt vor Brockhagens Erfolgsgeschichte: »Alle Hochachtung, wie sich das in den letzten zwei, drei Jahren entwickelt hat. Ein Oberligateam nur aus Eigengewächsen, das ist eigentlich einzigartig in Westfalen.« Aber auch in Heepen gibt es mittlerweile wieder viele bekannte Gesichter aus früheren Jahren. Mit sieben Akteuren hat Lars Deppe unter dem Logo HSG Bielefeld noch zusammengespielt. Johnny Dähne: »Der Verein ist wirtschaftlich gesund, hat zuletzt kontinuierlich gearbeitet. Was wir finanziell kriegen, ist nur ein Zubrot, davon kann keiner seinen Lebens-unterhalt bestreiten.«

Gemeinsame Vergangenheit
In einem großen Spiel mit ähnlicher Atmosphäre wie am Samstag sind Lars Deppe und Johnny Dähne am 3. Oktober 2001 zum ersten Mal gemeinsam in einem Team aufgelaufen: beim Pokal-Hit TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck gegen TBV Lemgo. Trotz der 18:31-Niederlage für Deppe ein Volltreffer: »In meinem ersten Spiel nach einer Verletzung habe ich als Linksaußen vier Tore gemacht.«

In der C-Jugend hatte es sogar nach einem Torwart-Gespann Dähne/Deppe ausgesehen. »Ich war ja ziemlich schmächtig damals, bin bei einem Turnier ins Tor gegangen und habe gleich ein paar Bälle gehalten. Da war ich für die beiden C-Jugendjahre erstmal festgelegt«, erinnert sich der heutige
Rückraumspieler. TV Werthers C-Jugendkeeper Johnny Dähne hat er noch vor Augen: »Der ist durch die Kiste geflogen wie ein Fußball-Torwart.« Zu Bielefelder Zeiten bildete das Duo dann eine Altkreis-Fahrgemeinschaft. Johnny Dähne: »Weil Lars so oft durch die Wertheraner Siedlung kurven musste, habe ich ihm dafür einige Currywürste ausgegeben.«

Gemeinsame Zukunft?
Lars Deppe und Johnny Dähne noch 'mal in einer Mannschaft? »Weil ich nicht mehr nach Altenhagen gehen werde, müsstest du schon nach Brockhagen kommen. Aber wir wollen ja, dass Maik Hahn noch weitermacht. Der ist erst 40«, sagt Deppe grinsend.

Dähne kontert: »Das Partydorf hat mich aus vielerlei Gründen schon immer gereizt. Aber ich bekäme wohl Probleme mit der Einreise, wenn im Pass nicht Geburtsort: Brockhagen steht.«

Abgesehen vom kommenden Samstag wünschen beide jedenfalls dem Team des anderen alles Gute ¬ und das würde in der Konsequenz bedeuten, dass in der Saison 2009/10 nur noch der TuS Brockhagen in der Oberliga spielt. Johnny Dähne würdigt Aufsteiger Brockhagen: »Wenn die Mannschaft komplett ist, hat sie das Zeug zu einem Mittelplatz. Jedenfalls gibt es drei schwächere Teams.« Und Lars Deppe sagt artig: »Ich hoffe, dass ihr hochgeht und wir drinbleiben. Wenn wir am Ende Zwölfter werden, dann feiern wir das wie einen Aufstieg.«

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.