Jörg Manthey
Bielefeld. Die volle Wucht des angestauten Frustes der Auftaktpleite soll der TuS Bommern zu spüren bekommen: Handball-Oberligist Altenhagen-Heepen ist Sonntag (17.30 Uhr, Heepen) um Wiedergutmachung bemüht. Ein Heimsieg ist ohnehin Pflicht, andernfalls droht das vorzeitig Abrutschen ins Mittelmaß.

Zwei große Verlierer des ersten Spieltages wollen zurück in die Erfolgsspur einbiegen. Dafür möchte TSG-Trainer Helmut Bußmeyer nach 37 Gegentoren am Vorsonntag insbesondere Stabilität im Deckungsverbund spüren. »Wir müssen mannschaftlich auftreten, aushelfen, aggressiv sein«. Im Spiel eins nach Hamm gelte es, in die Serie und in einen Rhythmus zu finden. »Zu Hause müssen wir sowieso alle schlagen. Egal, ob der Gegner Bommern oder Pusemuckel heißt«, sagt Bußmeyer.

»Wir haben in Hamm in der zweiten Halbzeit zu früh abgeschaltet. Das darf uns nicht noch mal passieren«, mahnt Routinier Christian Grunow; wissend, dass die TSG sich nicht noch einen Ausrutscher erlauben darf. Sein Rezept: »Lust am Handball zeigen und so die in der Vorbereitung erlangte Sicherheit wieder zurückriegen«. Der Aufsteiger aus Witten ist für Helmut Bußmeyer eine unbekannte Größe. Es bleibt abzuwarten, wie Bommern die 22:31-Bauchlandung gegen Bergkamen weggesteckt hat.

Auch wenn die Tabelle nach dem ersten Spieltag wenig Aussagekraft hat, so ist es doch ein Spitzenspiel: Der Tabellenzweite HC TuRa Bergkamen hat in der Sporthalle am Friedrichsberg den Primus TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck zu Gast. »Ich habe mir sagen lassen, dass sich der TuS 97 gegen diesen Gegner in der Vergangenheit immer schwer getan hat. Irgendwie liegt Bergkamen der Mannschaft wohl nicht«, sagt Trainer Jörg Harke, gibt aber nichts auf die Vergangenheit.

Der bewährte Jürmker Tempohandball soll auch Bergkamen mürbe machen. »Wir werden richtig Gas geben, vielleicht noch mehr beschleunigen als zuletzt«. Das Rückzugsverhalten der Hausherren sei mitunter nicht sonderlich ausgeprägt.

Gut möglich, dass die Deckung »in Nuancen« (Harke) umgestellt wird. »Die erste Phase wird mir noch zu breit gespielt. Wir müssen vom ersten Pass an in die Tiefe spielen, um schneller vor dem Tor zu sein«. Jörg Harke geht davon aus, dass Bergkamens Rückraumschütze Manuel Mühlbrandt (Muskelfaserriss) wie beim 31:22 in Bommern pausieren muss. »Wir werden in dem Fall unser Hauptaugenmerk auf Linkshänder Jürgen Weber und Mittelmann Jörg Rösener legen«.