Bielefeld (WB-jajo). Nachdem die TSG Altenhagen-Heepen II in der Vorsaison einen nicht erwarteten achtbaren fünften Rang belegt hat, will sich die Räber-Sieben weiterentwickeln und strebt eine Platzierung unter den ersten Sechs der Handball-Bezirksliga an.

Um dieses Ziel zu verwirklichen, hat sich die Reserve des ambitionierten Oberligisten punktuell mit den Nachwuchsspielern Alexander Stroh und Sebastian Ziemba aus Verl verstärkt. »In Absprache mit Helmut Bußmeyer wird Sebastian Ziemba wohl auch in der ersten Mannschaft eingesetzt werden, aber ohne ihn fehlt uns der Mann für die einfachen Tore«, gibt sich TSG-Coach Matze Räber ein wenig besorgt. »In solchen Dinge merkt man einfach, dass wir nur eine Reseve sind.«

Ansonsten ist der ehrgeizige Coach zufrieden mit Vorbereitung auf die Bezirksliga und erhofft sich so einen besseren Start in die Spielzeit 08/09 als in der vorigen Saison. Gute Testspiele und wenige Abgänge lassen Matze Räber auf einen Leistungsanstieg des gesamten Teams hoffen.

»Weil ich immer nur das Beste will, müssen wir konzentrierter in die Serie starten, dann könnte eine höhere Platzierung möglich sein«, gibt der Coach eine selbstbewusste Marschroute vor. »Am ersten Spieltag zu Hause gegen Enger und insbesondere im nachfolgenden Derby gegen die Schrötties wollen wir gleich überzeugen.«

Insgesamt hält der ehemalige Bundesligatorwart die Liga für sehr offen und zählt einige Teams zu den Kandidaten für den Aufstieg. Sein Geheimfavorit ist allerdings Aufsteiger Hesselteich. »Von denen habe ich nur Gutes gehört, zudem sind Aufsteiger immer sehr gefährlich«, begründet Räber seine Einschätzung.

Kader ohne Neuzugänge: Mathias Klare, Simon Dreier, Oliver Kordts, Kai Scewczyk, Marco Scewczyk, Toni Lippert , Simon Sawatzki, Florian Kremer, Jan Rotter, Christian Traphöner.

Zugänge: Alexander Mehnke (Warnemünde), Sebastian Ziemba (TV Verl), Alexander Stroh (TV Verl), Christian Bleker (3. Mannschaft).

Abgänge: Arne Puls (TuS Brake), Enrico Legner (Stand-By), Mathias Belgard (unbekannt).

Letztes Spiel | 3. Liga | 26. Spieltag

TSG AH Bielefeld