[size=9]HANDBALL: TSG Altenhagen-Heepen empfängt am Donnerstag in Heepen Bundesligist TBV Lemgo

VON MATTHIAS FOEDE
Bielefeld. Sämtliche Feiern sind gefeiert. Der TSV Altenhagen hat seine 105 Jahre genauso gut zelebriert wie die Handball-Abteilung, die mittlerweile 80 Jahre auf dem Buckel hat. Die Jubiläumsturniere sind gespielt, der Festakt zu den Akten gelegt und die große Nostalgie-Party verdaut. Doch einen hat der TSV noch. Am kommenden Donnerstag empfängt Handball-Oberligist TSG Altenhagen-Heepen in der Sporthalle Heepen den Bundesligisten TBV Lemgo. Anwurf ist um 19.30 Uhr.

Das Aufeinandertreffen ist quasi das Tüpfelchen auf das „I“ oder der Bogen des „J“ unter die Jubiläumsfeierlichkeiten. Der Vorsitzende des TSV, Klaus Güse, spricht zurecht von „einem Leckerbissen“. Daniel Stephan, neuerdings ausschließlich in der Funktion des sportlichen Leiters beim TBV, nennt die Partie eine „ganz besondere Begegnung, weil es unser erster Auftritt mit der neuen Mannschaft ist“. Die Lipper werden den kompletten Kader aufbieten.

Ausgenommen sind lediglich die fünf Olympiafahrer Lars Kaufmann, Florian Kehrmann, Michael Kraus sowie Logi Geirsson und Neuzugang Vignir Svavarsson, die für Island nach Peking reisen.

Dennoch bleibt ein attraktives und hochkarätiges Team übrig. Martin Strobel und Sebastian Preiß, die Ausgemusterten der Nationalmannschaft, werden ebenso die Schuhe in Heepen schnüren wie Daniel Kubes und Mark Schmetz, die aus Nordhorn beziehungsweise Essen zum TBV kamen. Ein Fragezeichen steht hinter Carsten Lichtlein, der Keeper könnte noch auf den Olympiazug aufspringen. „Dazu gibt es am Sonntag ein klärendes Gespräch mit Bundestrainer Heiner Brand“, sagt Stephan. Für Martin Galia kommt ein Einsatz noch zu früh. Der Torwart, den die Lemgoer vom Ligakonkurrenten Göppingen loseisten, ist weiter verletzt. Außerdem feiert die Achse Stephan, Baur, Zerbe ihre Premiere am Spielfeldrand. Ebenfalls neu wird das Outfit der Lemgoer sein. Der Bundesligist wechselte in der Sommerpause seinen Ausrüster und tritt zum ersten Mal in den frisch beflockten Trikots auf.

Während der Bundesligist die zurückliegenden zwei Wochen zwei Einheiten Athletiktraining täglich auf dem Plan hatte, steigen die TSGer erst am Dienstag in die zweite Vorbereitungsphase ein. Demzufolge gibt es noch keine Verletzten. Zur dritten Einheit der TSG, dem Vergleich gegen Lemgo, zeigen sich die Bielefelder Verpflichtungen, Henrik Ortmann, Moritz Schneider, Florian Ötking und Sebastian Ziemba, erstmals den Fans im neuen Dress.

Der Vorverkauf für die Begegnung läuft. Karten gibt es bei Sport Horstkötter (Tel.: 391629) und Karl-Heinz Gutmann (Tel.: 331002). Erwachsene zahlen fünf Euro Eintritt, Jugendliche die Hälfte.[/size]