[size=9]Bielefeld (WB/fbr). Die Vorbereitung bei den Handballer für die kommende Saison hat gerade erst begonnen, da steht auch schon ein großes Highlight ins Haus. Aus Anlass von 80 Jahren Handball beim TSV Altenhagen, trifft die TSG Altenhagen-Heepen am Donnerstag, 31. Juli, um 19.30 Uhr, in der Sporthalle Heepen auf den Bundesligisten TBV Lemgo.

Anlässlich dieses Spiels hatte der sportliche Leiter des Bundesligisten, Daniel Stephan, die Bielefelder Medienvertreter in die Geschäftsstelle des TBV eingeladen. Mit dabei auch Klaus Güse, der Vereinsvorsitzende des Stammvereins TSV Altenhagen, der in diesem Jahr das Jubiläum 80 Jahre Handball in Altenhagen feiert. »Da lag es nahe, den bekannten und erfolgreichen Nachbarn TBV Lemgo zu fragen, ob er bei unserem Fest 80 Jahre TSV-Handball dabei sein möchte. Wir freuen uns über die Zusage und das Spiel am Donnerstag in der Heeper Halle«, meinte Klaus Güse.

Der sportliche Leiter des TBV Lemgo hat in seinen über 13 Jahren als aktiver Spieler beim TBV maßgeblichen Anteil an den Erfolgen in diesem Zeitraum Deutscher Meister 1997 und 2003 sowie DHB-Pokalsieger 1995, 1997 und 2002, Europapokal der Pokalsieger 1996, EHF-Pokalsieger 2006. Hinzu kommen die Erfolge im deutschen Nationalteam: Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen, Bronzemedaille und Silbermedaille bei der Europameisterschaft 1998 und 2002 sowie DHB-Supercup Gewinner 1997. Der Lohn: Handballer des Jahres in Deutschland 1997,1998, 1999 und Welthandballer 1998. Nach der Saison 2007/2008 ließ der noch 34-Jährige seine Karriere ausklingen, ehrte der TBV ihn im Mai dieses Jahres mit einem Abschiedsspiel in der Lipperlandhalle.

»Das war es und es wird auch kein Comeback geben. Ich halte nichts von foulen Kompromissen. Es ist zwar ein komisches Gefühl vom Spielfeldrand zuschauen zu müssen, doch jetzt beginnt ein anderer Lebensabschnitt«, meint Stephan, der sich jetzt auf seine neue Aufgabe beim TBV am Schreibtisch konzentriert. »Beim Training bin ich manchmal noch dabei. Mehr aber auch nicht«, so der Ex-Welthandballer.

Damit die Zuschauer und die Fans aus dem nahen Lemgo bei humanen Eintrittspreisen (5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Schüler, Rentner und Studenten) auf ihre Kosten kommen, erscheint der Bundesligist mit allen verfügbaren Assen und Nationalspielern. Natürlich fehlen die Olympioniken, die sich derzeit beim Lehrgang der DHB-Auswahl mit dem Bundestrainer Heiner Brand in Halle auf Peking vorbereiten.

»Dabei sein werden Sebastian Preis und unsere Neuverpflichtung Martin Strobel, die vom Bundestrainer aussortiert wurden. Fehlen wird dafür unser Keeper Martin Galia. der verletzt ist. Mit dabei könnte auch Carsten Lichtlein (Torwart) sein, dessen Teilnahme in China noch nicht definitiv ist«, zeigt Stephan die personelle Situation beim TBV auf. Sicher ist allerdings, dass der Bundesligist die Aufgabe beim Regionalligisten sehr ernst nimmt.

»Es ist das erste Vorbereitungsspiel nach zwei Wochen Training und somit auch der erste öffentliche Auftritt, in dem wir uns zudem mit neuem Ausrüster präsentieren. Das ist nicht ein Testspiel wie jedes andere«, meint Stephan zum Stellenwert dieses Handball-Highlights am 31. Juli schon bevor die Saison beginnt.[/size]