[size=9]Handball-Oberliga: Ferndorf-Jäger ohne Konstanz

Von Jörg Manthey
Bielefeld (WB). Bis zum siebten Spieltag lief zumindest punktetechnisch alles nach Plan. Mit je 14:0 Zählern lagen der TuS Ferndorf und die TSG Altenhagen-Heepen gleichauf an der Spitze der Handball-Oberliga. Dann trennten sich die Wege. Doch schon zu jenem Zeitpunkt Ende Oktober 2007 wies die Tabellenoptik auf den späteren Zieleinlauf hin: Meister Ferndorf, »Vize« TSG, Bronze für den TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck.

TSG Altenhagen-Heepen

»Wir haben unser Ziel, den Aufstieg, nicht erreicht. Punkt«, resümiert Trainer Helmut Bußmeyer eine Saison mit Höhen und Tiefen. »Die Wahnsinns-Konstanz, die man auf diesem hohen Niveau hätte haben müssen, um Ferndorf abzufangen, besaßen wir nicht«.

Doch 42:10 Punkte sind allemal eine gute Ausbeute. Zu Recht feierte die TSG am Samstag in der Musikkneipe »Stereo« die Vizemeisterschaft. »Wir hätten den Zweikampf gerne länger offengehalten. Trotzdem hat bei uns eine Entwicklung stattgefunden, als Team und persönlich«, freut sich Kreisläufer Carl-Moritz Wagner darüber, dass sich die Truppe nach der 31:34-Heimpleite gegen Ferndorf nicht hängen ließ und bis zum Abpfiff dank steigender Formkurve 10:0 Punkte in Folge erkämpfte. »Unsere stabile Deckung in Zusammenarbeit mit den beiden Torhütern war richtig gut,« lobt Wagner.

683 Gegentore in 26 Spielen stellen die klare Bestmarke dar. »Dabei haben wir Abwehr kaum trainiert. Das ist Einstellungssache und Mentalität. Da bin ich froh, einen Christian Grunow im Team zu wissen. Von ihm haben sich die anderen wohl was abgeguckt«, meint Bußmeyer, der gerne verlässlich auf mehr sogenannte »leichte Tore« bauen würde. »Wir mussten viel Aufwand betreiben«.

Sollte es Mittelmann Marcel Müller beruflich nach Düsseldorf verschlagen, müsste die TSG, die über keinen überragenden Shooter verfügt, ihren Haupttorschützen ersetzen. Und einen, der in 1:1-Situationen für Überraschungsmomente gut ist. Die Zielvorgabe für 2009, mit Neuzugang Henrik Ortmann (Spenge), der für oft vermisste Durchschlagskraft aus dem Rückraum stehen soll: »Wir wollen uns verbessern. Alles andere wäre doch unsinnig,« bläst Bußmeyer erneut zur Attacke auf die Regionalliga. Nach einem Jahr des Kennenlernens »fangen wir auf einem anderen Grundniveau an«.

TSG Altenhagen-Heepen
Marcel Müller (129/49), Carl-Moritz Wagner (115/3), Johann-David Starck (105/0), Carsten Kappelt (100/5), Christian Grunow (75/34), Daniel Meyer (62/0), Henning Gote (57/0), Jens Limbach (50/0), Martin Glüer (49/0), Alexander Pieper (37/0), Jan-Henrik Werner (28/0), Johannes Schraps (19/0).[/size]