1. Herren | Ein Tag des offenen Tores | 28.04.08
[size=9]Handball-Oberliga: TSG besiegt Haltern-Sythen 41:34

Bielefeld (WB/jm). Diese Einschätzung sagt alles über die Qualität des Gegners. »Es war schwer, hier nicht zu gewinnen«, urteilte Trainer Helmut Bußmeyer nach dem 41:34 (19:13)-Erfolg des Handball Oberligisten TSG Altenhagen-Heepen über das »zu Recht« (Bußmeyer) als Absteiger feststehende Schlusslicht HSC Haltern-Sythen. Hinterher gab's Freibier.

Die Marschroute sah so aus, bereits in den ersten Minuten eine Vorentscheidung herbeiführen zu wollen, um die ungleiche Partie zu einem »Selbstläufer« werden zu lassen. »Das haben wir andeutungweise hingekriegt,« sah Bußmeyer den Tabellenzweiten über 10:4 auf 16:8 einteilen. Dann schlichen sich erste Nachlässigkeiten ein, die Haltern-Sythen zur Ergebniskosmetik nutzte (13:19, 30.).

Obwohl die stabilste Abwehr der Oberliga am Samstag nicht sonderlich sattelfest wirkte, ließ der Gast am finalen »Tag des offenen Tores« trotz mangelnder Konzentration nie etwas anbrennen. Bußmeyer: »Denen war klar, dass die nicht gewinnen konnten. Uns war klar, dass wir nicht verlieren würden«.

Nachdem die Torhüter Johnny Dähne und Pascal Welge in der vergangenen Woche ausgeknobelt hatten, wer anspielen darf, ermittelten sie den Starter diesmal per Bierdeckel-Zielwurf. Dähne setzte sich beide Male durch. Und Trainer Helmut Bußmeyer (»42:10 Punkte sind eine tolle Ausbeute«) ist trotz seiner schon lange währenden Handballkarriere um eine neue Erfahrung reicher: »Ich war noch niemals Vizemeister«.

Derweil bangt die TSG um den Verbleib von Spielmacher Marcel Müller. Es sieht derzeit wohl so aus, dass dessen berufliche Umorientierung auf eine Trennung vom Klub hindeutet.

TSG Altenhagen-Heepen: Dähne/Welge (ab 31.) ¬ Müller (5/3), Meyer (6), Glüer (2), Gote (2), Schraps (1), Wagner (11), Starck (2), Kappelt (5), Pieper (2), Limbach (5), Grunow.

Der Spielfilm: 0:1, 1:5, 4:10, 8:16, 13:19 (30.), 15:25, 18:28, 34:41 (60.).[/size]