1. Herren | Bußmeyers Rechnung geht auf | 21.04.08
[size=9]HANDBALL-OBERLIGA: TSG besiegt Volmetal 36:29 und sichert sich endgültig den zweiten Platz

VON IVO KRAFT
Bielefeld. Jetzt kann auch rechnerisch nichts mehr passieren. Mit einem glanzlosen, aber völlig ungefährdeten 36:29 (17:11)-Heimsieg hat sich die TSG Altenhagen-Heepen den nach dem Aufstieg zweitwichtigsten, wenn auch nur inoffiziellen, Titel der Handball-Oberliga gesichert. Vor dem letzten Spieltag ist die TSG auch theoretisch nicht mehr vom Lokalrivalen TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck einzuholen.

Trainer Helmut Bußmeyer hatte nach dem Derbysieg in Jöllenbeck vorgerechnet, dass sein Team erst „halber Stadtmeister“ sei. Das hatte manchen im Bielefelder Osten überrascht, aber doch dafür gesorgt, dass der Tabellenzweite gegen den noch leicht gefährdeten Elften keinem Spannungsabfall unterlag. Abgesehen von der Startphase (5:6, 14.) und einer Schwächephase vom 23:13 (40.) zum 26:21 (48.) zeigten die Gastgeber ein gutes letztes Heimspiel.

Besonders für Alexander Pieper galt diese Aussage. Der scheidende Kreisläufer markierte in 40 Minuten sieben Treffer bei acht Versuchen. Der einzige Fehlversuch war ein Heber. Bevor allerdings der Eindruck entstehen konnte, dass Pieper derlei technische Raffinessen nicht beherrscht, legte er einen erfolgreichen Dreher nach und kürte sich zum Spieler des Spiels.

„Er hat gut getroffen. Das freut mich für ihn“, lobte Bußmeyer. Konkurrenten um die beste Vorstellung im letzten Heimspiel hatte Pieper kaum. Pascal Welge hielt anfangs sehr stark, ließ dann allerdings deutlich nach. Bei Derby-Held Marcel Müller wechselten Licht und Schatten, so dass neben Pieper nur die Youngster Daniel Meyer und Henning Gote vollends überzeugten. „Es war eben so ein typisches letztes Heimspiel“, erklärte Bußmeyer nach dem Sieg. Offen ist jetzt nur noch, wie er sein Team für die letzte Partie bei Absteiger Haltern motiviert. Nach der fixen Stadtmeisterschaft und dem 37:21-Hinspielsieg gegen Haltern muss sich der Mathelehrer ein letztes Mal eine intelligente Rechnung für seine Mannschaft ausdenken.

´ TSG Altenhagen-Heepen: Dähne/Welge; Pieper (7), Gote (6), Müller (7/3), Wagner (4), Kappelt, Glüer (je 2), Meyer, Limbach (je 3), Starck, Schraps (je 1), Grunow.[/size]