1. Herren | Bergkamen den Schneid abgekauft | 15.03.08
[size=9]Handball-Oberliga: TSG siegt 35:27

Bielefeld (WB/wjö). Knapp eine Woche nach dem unrühmlichen Ende ihrer Meisterschaftsträume gewann Bielefelds Handball-Oberligist TSG Altenhagen/Heepen gestern Abend in einem vorgezogenen Pflichtspiel bei der HC TuRa Bergkamen mit 35:27 (19:12).

»Die Mannschaft hat sich zu keiner Zeit hängen lassen und Charakter gezeigt«, freute sich Trainer Helmut Bußmeyer vor allem über die Leistung in der ersten Halbzeit. Auch ohne die verletzten Johann-David Starck und Carsten Kappelt begann die TSG sehr konzentriert. Schon nach neun Minuten führten die Bielefelder Gäste mit 9:1. »Wir haben vorne wunderbar durchgespielt und hinten nichts anbrennen lassen«, konnte sich Bußmeyer beruhigt zurück lehnen. Über 13:3 (18. Min.) 14:6 (21. Min.) und 19:8 (26. Min.) wurden schließlich mit 19:12 für Altenhagen-Heepen die Seiten gewechselt. »In der Schlussphase der ersten Halbzeit sind wir etwas nachlässig geworden«, erklärte Chefstatistiker Dragan Ljakic.

Dem Gesamteindruck während der ersten 30 Minuten tat das allerdings keinen Abbruch, zumal Torwart Pascal Welge in Abwesenheit des erkrankten Johnny Dähne mit 18 super Paraden den Gastgebern den Schneid abkaufte.

Auch nach dem Seitenwechsel ließ die TSG nichts anbrennen und erhöhte den Vorsprung nach 41 Minuten auf zehn Treffer (27:17). Angesichts des sicheren Sieges schlichen sich dann doch ein paar Leichtsinnsfehler ein. Bergkamen auf auf 21:27 (45. Min.) heran. In einer Auszeit mahnte Bußmeyer zu mehr Besonnenheit. Der Appell trug Früchte. Fortan liefen die Angriffe wieder wie am Schnürchen. Und hinten hielt Welge mit weiteren 16 tollen Paraden den Kasten sauber. Am Ende gewannen die Bielefelder mit 35:27. Und Helmut Bußmeyer erhielt die Gewissheit, dass sich mit diesem Team doch etwas bewegen lässt. »Das war nach der Niederlage gegen Ferndorf nicht selbstverständlich«, meinte er.

TSG Altenhagen-Heepen: Welge, Wagner (6), Müller (7/5), Grunow (3), Glüer (5), Pieper (3), Limbach (2), Werner (5), Meyer (1), Schraps (n.e.), Grote (2)[/size]