Bielefeld (WB). Der langjährige Vereinswirt des TSV Altenhagen und der TSG Altenhagen-Heepen, Wilfried Kollberg, ist tot. Gestorben an plötzlichem Herzversagen in San Pellegrino, seinem geliebten Wintersport-Domizil in den Dolomiten.

Handball-Ikone Kollberg, von seinen vielen Freunden nur »Locke« genannt, wurde 68 Jahre alt und hinterlässt eine große Lücke innerhalb der Vereins- und Handball-Familie. Seit den 50er Jahren begleitete Wilfried Kollberg das Handballgeschehen des TSV Altenhagen, war Betreuer, gute Seele und später als Chef des Landgasthauses Tölke Vereinswirt der rot-weißen Ballwerfer. In der Handballszene war er eine feste Institution. Renate und Wilfried Kollberg galten als Markenzeichen und Gütesiegel in der heimischen Sportler-Gastronomie. Nach dem Rückzug aus dem Hause Tölke widmete er sich gemeinsam mit seiner Gattin den zahlreichen Freizeitbeschäftigungen wie Wasserski, Surfen, Schwimmen, Radfahren, Wandern und natürlich Skifahren.
Sportlich und handballmäßig fuhr er mit dem TSV Altenhagen und später mit der TSG ungezählte Titel und Aufstiege ein. In bester Erinnerung sind die Westdeutsche Meisterschaft auf Großfeld 1973 sowie 1993 der TSG-Aufstieg in die 2. Bundesliga. Der Verstorbene erhielt vom Verband, Kreis und Stammverein TSV Altenhagen zahlreiche Auszeichnungen, Urkunden und Ehrungen. Mit Wilfried Kollberg verlieren TSV und TSG ein weiteres Stück wertvoller Vereinsgeschichte. Zur Trauerfeier (Beginn 12 Uhr) treffen sich Vereinsmitglieder und alle Freunde am kommenden Donnerstag, 13. März, um 11.45 Uhr vor der Friedhofskapelle Altenhagen.

Artikel vom 10.03.2008

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag