1. Herren | Gute Ausgangsposition ist futsch | 28.01.08
[size=9]HANDBALL-OBERLIGA: Altenhagen-Heepen spielt gegen Hahlen nur 26:26

VON HANS-JOACHIM KASPERS

Bielefeld. Klassenfahrten sind bei Pädagogen eigentlich sehr beliebt, und so dürfte Helmut Bußmeyer mit seiner Klasse ein paar schöne Tage im Schnee verbracht haben. Leider verhagelte ihm seine andere Lerngruppe, die TSG Altenhagen-Heepen, gewaltig die Stimmung: Binnen einer Woche verspielte der Handball-Oberligist mit der Niederlage in Verl und dem gestrigen 26:26 (13:11) gegen den TSV Hahlen seine gute Ausgangsposition im Titelrennen und ist nun auf Ausrutscher des Konkurrenten TuS Ferndorf angewiesen.

Nach dem Abpfiff der 60 ziemlich chaotischen Minuten schimpfte der TSG-Coach wie ein Rohrspatz. „Was wir heute vorne im Angriff gezeigt haben, hatte gerade mal Verbandsliganiveau“ wetterte Bußmeyer, der „keinen Druck, keine Bewegung und keine Passgenauigkeit“ gesehen hatte. Nur mit Glück – weil der Gegner im entscheidenden Moment seine Chancen nicht nutzte – und dank der beiden guten Torhüter Johnny Dähne und Pascal Welge retteten die Gastgeber zumindest einen Zähler, den Marcel Müller mit seinem fünften verwandelten Siebenmeter 40 Sekunden vor Schluss so gerade noch unter Dach und Fach brachte. Hahlens Trainer, der Alt-Internationale Otto Weng, sprach ob des Spielverlaufs sogar von einem Punktverlust für sein Team – keine ganz falsche Einschätzung, hatten die Gäste doch ab der 52. Minute immer einen Treffer vorlegen können.

Die TSG, die auf den erkrankten Abwehrchef „Kiki“ Grunow verzichten musste, hatte eigentlich ganz gut begonnen und bis zur 20. Minute (10:7) immerhin eine 3-Tore-Führung vorgelegt. Deutlicher wurde der Vorsprung allerdings nicht, und ab dem 15:15 (37.) wogte die Partie bis zum letztlich gerechten Endstand immer hin und her.

Frappierend auf Seiten der Gastgeber war der Ausfall gleich mehrerer Akteure, die weit unter ihren Möglichkeiten blieben. Allen voran ist hier Carsten Kappelt zu nennen, dem nicht weniger als zehn Fehlwürfe und technische Fehler unterliefen – der ehemalige Torschützenkönig der Regionalliga ist zurzeit ein Schatten seiner selbst.

Bei den Hahlenern spielte Henrik Thielking mit insgesamt 13 Treffern den Alleinunterhalter. Helmut Bußmeyer sah indes bis zur 55. Minute keinen Grund, den gegnerischen Topscorer kurz zu nehmen und konterte diesbezügliche Nachfragen kurz angebunden mit dem Satz: „An der Deckung lag’s doch nicht!“ Und damit hatte er nun auch wieder Recht.

´ TSG Altenhagen-Heepen: Dähne/Welge; Müller (10/5), Wagner (6), Starck (5), Pieper (2), Gote (1), Kappelt (1), Limbach (1), Glüer, Werner.[/size]