[size=9]Handball: Hohe Auswärtshürden für Landesliga-Trio

Bielefeld (WB-herz). Bielefelds Handball-Landesligisten haben an diesem Wochenende ausnahmslos schwierige Auswärtsaufgaben zu bewältigen und könnten sich bei einer Niederlage gemeinsam in den unteren Gefilden wiederfinden.

Der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck II hat den größten Brocken zu bewältigen. Gastgeber TuS 09 Möllbergen wurde in den zurückliegenden zwölf Spielen nur einmal bezwungen. Eine kaum lösbare Aufgabe für die Jöllenbecker, die in den zurückliegenden vier Partien nur ein mageres Pünktchen ergattern konnten. Mannschaftssprecher Marc Steinschmidt: »Der Dritte ist sehr heimstark, da haben wir kaum Chancen. Dazu kommt, dass unsere Verletzten- und Krankenliste beträchtlich ist.«
Die TG Schildesche, im Augenblick in guter Verfassung, reist zur punktgleichen HSG Porta Westfalica. Trainer Sebastian Cuhlmann: »Ludwig Vogel, Felix Schormann und Paul Kawa fallen wegen Verletzung aus. Dafür wird unser so gut eingeschlagener Joker Timo Jeschke von Anfang an spielen. Können wir den starken Halblinken der HSG neutralisieren, sollten wir die Punkte mitnehmen.«
Das Bielefelder »Sorgenkind« der Landesliga, die HSG Schröttinghausen/Babenhausen, ist zu Gast bei der TG Herford. Kann die HSG ihre eigenartige Serie - stets hoch führen und dann doch nicht zu gewinnen - unterbrechen, sollte mit dem neuen Trainergespann der erste Sieg möglich sein. Die zurückliegenden zwei Unentschieden mit Spielertrainer Udo Kompa sind eine gute Basis. Kompa ist etwas verstimmt über den Gastgeber. »Herford hat unserer Bitte um Verlegung leider nicht zugestimmt. So müssen wir ohne Martin Elsner und Thomas Wächter anreisen. Dafür haben wir eine gehörige Portion Wut im Bauch. Diese und die vollen Zuschauerränge sind Motivation genug.«
In der Staffel 1 der Bezirksliga ist der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck III zu Gast beim heimstarken TSV Hahlen II. Der liegt nur einen Punkt hinter dem TuS 97 II. »Eine sehr heimstarke Mannschaft, die durch den Einsatz von vier A-Jugendlichen aus der Regionalliga-Mannschaft noch mehr Alternativen zu bieten hat,« weiß Trainer Joachim Streu. »Wenn wir unsere Leistung gegen Lahde wiederholen können, haben wir gute Chancen.«

In der Staffel 2 empfängt die TSG Altenhagen-Heepen II den Tabellenführer TuRa Elsen (So., 15.30 Uhr, Sporthalle Gymnasium Heepen). Eine willkommene Gelegenheit für die TSG, den nächsten Spitzenreiter vom Thron zu stoßen und selber noch näher an einen Aufstiegsplatz ran zu rücken. Die Crew von Trainer Martin Räber wirkt so gefestigt, dass ein Streich nicht unwahrscheinlich ist.

Derweil freut sich Räber über einen Neuzugang: Patrick Welge, vielseitig verwendbarer Bruder von TSG-Keeper Pascal, verstärkt die TSG II in der kommenden Serie. Er spielt derzeit in der A-Jugend des TuS 97.


Der Zweite HSG Eintracht Gadderbaum leckt noch seine Wunden und muss sich vorsehen, nicht die nächste Pleite zu erleiden. Verfolger HSG Altenbeken/Buke ist als heimstark bekannt. Trainer Matthias Foede. »Unsere Stärke, das Mannschaftsspiel, müssen wir wieder in den Vordergrund rücken, dann kommen die Erfolge auch wieder. Nur mit Einzelaktionen erreichen wir nichts.«

Die scheinbar leichteste Aufgabe hat der TuS Brake bei der SpVg. Steinhagen II. Aber Vorsicht! Vor zwei Wochen musste Eintracht Gadderbaum dort einen Punkt abgeben. Allerdings hat dem TuS der Kantersieg bei der SG Sendenhorst bestimmt so viel Selbstvertrauen gegeben, das beim Tabellennachbarn nichts anbrennt. Trainer Hansi Klindt hofft, dass der angekündigte Trainerwechsel ohne Auswirkungen bleibt: »Ich bin frohen Mutes, dass die Mannschaft alles geben wird.«
In der Damen-Verbandsliga hat die HSG

Schröttinghausen/Babenhausen den FC Vorwärts Wettringen II zu Gast. Im Hinspiel gab es eine knappe Niederlage. Trainer André Pohl: »Das letzte Spiel haben wir abgehakt. So etwas wollen wir nicht noch einmal erleben. Wir brauchen unbedingt ein Erfolgserlebnis. Künftig achten wir nur noch auf uns, der Gegner ist zweitrangig.«[/size]

Neuste Galerie

09.02.24: 1. Herren - TV Emsdetten

Weitere 7707 Bilder sind in der Galerie.