1. Herren | Noch einiges gerade gerückt | 07.01.08
[size=9]Holpriger Jahreseinstieg für TSG Altenhagen-Heepen

Bielefeld (WB/jm). »Fünf Trainingseinheiten hintereinander - das war ein guter Crashkurs ins neue Jahr,« urteilte Trainer Helmut Bußmeyer. Die Leistungen, die Handball-Oberligist TSG Altenhagen-Heepen im Freitag-Kurzturnier in Nordhemmern (Letzter) und dem folgenden Büscher-Cup des VfL Mennighüffen (Dritter) über weite Strecken bot, bezeichnete Bußmeyer indes als »abenteuerlich«.

Besonders sauer stieß ihm die finale Vorstellung am Samstag gegen den Zweitligisten TuS Spenge auf, die »abgeschenkt« worden sei. Die halbstündige Partie endete mit einer 13:22-Abfuhr. Etliche Spieler blieben unter ihren Möglichkeiten. Als Erklärungsansatz für manch holprige Aktion kann fraglos die problematische personelle Besetzung angeführt werden. Martin Glüer (Urlaub) und Jens Limbach (Flitterwochen) fehlten. Carsten Kappelt (Rücken) und Marcel Müller (Erkältung) waren sichtlich nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte, und zu allem Übel fielen am Samstag noch Christian Grunow (Oberschenkel) und Johann-David Starck (Wade) aus. Dafür feierte Carl-Moritz Wagner nach seiner Knieverletzung ein schmerzfreies Comeback.

In den gestrigen Partien des Büscher-Cups - wieder mit Heimkehrer Glüer - ging die TSG wesentlich forscher und konzentrierter zu Werke und schloss den Wettbewerb mit einem versöhnlichen dritten Platz ab. »Da haben wir einiges gerade gerückt. Das war ganz ansprechend. Wir sind wieder auf dem richtigen Weg,« lobte Bußmeyer.

Kurzturnier in Zahlen (2 x 20 min):

TSG - Angola 18:20 (10:11). Tore: Meyer (1), Werner (1), Gote (2), Schraps (2), Grunow (6/4), Kappelt (3), Starck (2), Pieper (1).

TSG - LIT Nordhemmern 18:21 (9:12). Tore: Meyer (3), Gote (3), Schraps (1), Grunow (3), Kappelt (1), Starck (4), Pieper (3).

TSG-Ergebnisse beim Büscher-Cup (1 x 30 min) auf einen Blick:

TSG - Oberlübbe 18:16. Tore: Meyer (1), Werner (2), Grunow (6/2), Wagner (1), Kappelt (1), Starck (5).

TSG - Angola 12:16. Tore: Gote (1), Schraps (2), Müller (2/1), Wagner (1), Kappelt (2), Starck (4).

TSG - TuS Spenge 13:22. Tore: Meyer (3/1), Werner (1), Gote (1), Schraps (3), Müller (1), Grunow (1/1), Kappelt (3).
Halbfinale:

TSG - Mennighüffen 20:21 (13:9). TSG-Tore: Starck (5), Wagner (4), Meyer (3), Gote (3), Grunow (2/2), Kappelt (2), Müller (1).
Spiel um Platz drei:

TSG - LIT Handball Nordhemmern 18:15 (11:6). TSG-Tore: Starck (6), Schraps (3), Müller (3), Pieper (2), Wagner (1), Grunow (1), Kappelt (1), Glüer (1).

Artikel vom 07.01.2008[/size]