2. Herren | Bjarne Franz | 17.05.17
Durch einen finalen 33:19 (16:8) Sieg über SW Wehe konnte die zweite Mannschaft der TSG am letzten Spieltag endlich den Klassenerhalt feiern. Verstärkt durch Til Kirsch, Pascal Schumann, Nils Strathmeier, sowie Tim Schuwerack aus der ersten Mannschaft wurde, basierend auf einer starken 3:2:1-Deckung, bereits in der Anfangsphase der Grundstein zu diesem Start-Ziel-Sieg gelegt.

Über 3:1 und 8:4 zeigte die TSG schnell wer Herr im eigenen Haus ist und den Sieg unbedingt wollte. Neben den Aushilfen von „oben“ muss man gerade Simon Marquardt und Christoph Grauting ein Sonderlob für ihre guten Leistungen aussprechen. Auch diverse Umstellungen der Weher Defensive konnte die TSG nicht aus dem Konzept bringen und bereits zur Halbzeit war die Tür zum Klassenerhalt weit geöffnet.

Bis zum 30:16 bauten die Hausherren den Vorsprung kontinuierlich aus und ließen den Gästen aus Rahden nicht den Hauch einer Chance. So konnte TSG-Trainer Ingo Franz zum Ende des Spieles noch einmal allen Spielern Einsatzzeiten gewährleisten, ohne, dass ein Bruch in das Spiel kam. Nach dem Abpfiff war der Jubel und die Erleichterung auf Seiten der TSG riesengroß, denn der lang ersehnte Klassenerhalt war endlich geschafft.

TSG II: Grauting/Ehlentrup – Strathmeier (7), Marquardt (7/2), Schumann (5), Eschler (3), D. Kipp (3), Schuwerack (3), Kirsch (3), Franz (1/1), Kreismann (1/1), Globke, S. Kipp, Horstmann.
Ein kurzer Rückblick auf die Saison 2016/2017:

Nach dem souveränen Aufstieg startete die personell fast unveränderte TSG II mit großer Vorfreude in die Saison. Dem ersten Punkt im ersten Spiel gegen Oberlübbe, folgte gleich im Anschluss der erste Sieg im Derby beim TuS 97 II. Nach an eine kleine Schwächephase folgten vier ungeschlagene Spiele am Stück, welches die TSG ins sichere Mittelfeld der Tabelle spülte. Zum Ende der Hinrunde stand die Truppe von Sven Grüger auf einem soliden 8. Tabellenplatz. Die oft schlechte Defensive verhinderte sogar einen besseren Platz.

Auch die Rückrunde begann mit zwei Siegen am Stück sehr erfolgreich, ehe ein totaler Bruch in die Mannschaft kam. Es folgten sechs Niederlagen am Stück, mit der 18:27-Derbyniederlage gegen Senne als negativer Höhepunkt. Die Folge war ein Trainerwechsel von Sven Grüger auf Ingo Franz, aber auch im folgenden Spiel in Lahde setzte es eine deutliche Niederlage. Im anschließenden Heimspiel gegen Hille zeigte die Zweite dann ein ganz anderes Gesicht und feierte endlich wieder einen Sieg. Auch in den kommenden Spielen gegen Bad Oeynhausen und Brake zeigte man anständige Leistungen, aber leider nicht mit den passenden Ergebnissen. Beim ersten Matchballspiel in Detmold fiel die Mannschaft dann wieder in alte Muster zurück und verlor deutlich, ehe dann, auch mit den Hilfen von „oben“, der Klassenerhalt doch noch geschafft werden konnte.

Nun ist die erste Landesliga-Saison der TSG II, mit einem positiven Ausgang, beendet. In gut 2 Wochen begibt sich die Mannschaft auf Kulturreise nach Mallorca, ehe die Vorbereitung auf die neue Saison mit dem neuen Trainer Dennis Gote beginnt.

An dieser Stelle vielen Dank an die beiden Trainer Sven Grüger und Ingo Franz für ihre engagierten Leistungen in Training und Spiel, an unseren Betreuer und gute Seele Wolfgang Nolte, der alles für das Wohlbefinden der Spieler vor, während und nach dem Spiel tut, an die zahlreichen Fans bei Heim- und Auswärtsspielen, sowie an alle, die während der Serie für uns aushilfsweise an den Ball gefasst haben! Die insgesamt 32 eingesetzten Spieler sind sicherlich rekordverdächtig. ;-)

TSG II: Grauting (1), Ehlentrup, Wolfmeier, Klare – Kreismann (170/25), Franz (97/25), D. Kipp (83), S. Kipp (70/3), Richter (56), Marquardt (51/9), Schütforth (45), Schuwerack (39), Eschler (29), Horstmann (24), Egor (15), Globke (11), Ortmann (10), Prüßner (9), Strathmeier (8), Sewing (7), Wortmann (6), Schumann (5), Weeke (3), Kappelt (3), Kirsch (3), Moning (2), Dux (1), Kuba, Sahm, Asseburg, Ostmann, Grunow.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 23. Spieltag

HSC Haltern-Sythen