3. Herren | Horst Koring | 02.04.17
Es geht einfach so nicht! Wenn du gegen einen Gegner spielst, dem das Wasser bis zum Halse steht und der ums Überleben kämpft, dann musst du 100% dagegenhalten, sonst stehst du hinterher mit leeren Händen da. Das haben wir nun schon mehrfach erlebt. In der Kabine hinterher große Enttäuschung, lange Gesichter, Totenstille. Sieger war die HSG Quelle-Ummeln, weil sie den Sieg einfach mehr wollte und eine tolle Moral auf die Platte brachte.

Schon beim Warmmachen hatte man das Gefühl, dass nicht alle voll konzentriert bei der Sache waren. Die Bälle, die in Richtung Tor geworfen wurden, gingen teilweise meterweit am Gehäuse vorbei. Dann ging’s los. Die HSG legte eine 2:0 Führung vor und schon da hatte man schon das Gefühl, das die Abwehr nicht richtig wach war. Nach 5 Minuten konnte die TSG zum 3:3 ausgleichen. Von da an ging es munter weiter. Auch die HSG-Abwehr war nicht gerade sattelfest. HSG Quelle-Ummeln legte vor, TSG III glich aus. Im Angriff lief es einigermassen, aber die Abwehr fing sich immer wieder leichte Tore ein. In der 10. Minute wieder 2 Tore vor für Quelle-Ummeln 8:6. Nach 17 Minuten wieder Ausgleich 11:11. Dann die erste Führung durch Yannik Ostmann 11:12. Die wurde aber schnell wieder hergeschenkt und nach 25 Minuten führt die HSG mit 3 Toren 15:12. Trainer Tegtmeyer nimmt die Auszeit und versucht seine Spieler auf die richtige Spur zu setzen. In der Abwehr, sonst das Paradestück der Mannschaft klappt so gut wie garnichts und auch Torwart Matze Klare hält nur wenige Bälle. Die Ansprache hilft, nur 2 Minuten später steht es 15:14. Nun nimmt die HSG die Auszeit und kann bis zur Halbzeit den Abstand wieder auf 2 Tore erhöhen.

Halbzeitstand: 17:15

In der Pause versuchte der Trainer die Mannschaft noch einmal auf die Fehler hinzuweisen und vor allem das müde Deckungsverhalten zu korrigieren. Doch eine Verbesserung trat zunächst nicht ein. Immer wieder kam es nun auch zu technischen Fehlern auf beiden Seiten. Aber das Spiel blieb eng. HSG legte vor, TSG legte nach. In der 40. Minute führt die HSG 23:21. Nun folgten ein paar Minuten, in denen der HSG Quelle-Ummeln der Spielfaden total verloren ging. Die TSG erzielte 5 Tore hintereinander und in der 47. Minute erzielt „Lenz Kampe“ das 23:26. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel total gekippt. Noch 2 Angriffe bekam die „Dritte“ die Chance den Vorsprung weiter auszubauen, aber man verfiel schnell wieder in das alte Muster und 5 Minuten später hatte die HSG wieder ausgeglichen. Nun wurde die TSG unsicher und trotz Überzahl nach Zeitstrafen und etlicher 7-Meter-Strafwürfen, die David Künsting allesamt eiskalt verwandelte (insgesamt 6 Stück ohne Fehlversuch) gelang es nicht, wieder eine deutliche Führung zu erarbeiten. Die letzte Führung in der 56. Minute zum 28:29. Dann folgte eine Zeitstrafe für „Jonny“ Warlich, Quelle-Ummeln konnte ausgleichen und in Führung gehen. Rene Bocksch gleicht noch einmal aus zum 30:30, aber der HSG Kreisläufer Andreas Jetzke, der das ganze Spiel über nicht zu kontrollieren war, warf seinen 8. Treffer zum 31:30. Den letzten Angriff hatte dann die „Dritte“, aber den Wurf von „Lenz“ Kampe konnte der HSG-Keeper abwehren. Großer Jubel bei der HSG, Katzenjammer bei der TSG III.

Endstand: 31:30

Fazit: Wir hatten es vor zwei Wochen schon: Samstag nachmittags, auswärts, keine Pecke und nun kam auch noch eine richtig schlechte Abwehrleistung dazu. Das muss in die Hose gehen. Solche Spiele werden im Kopf entschieden. In diesem Fall hat die Mannschaft gewonnen, die den Sieg einfach mehr wollte. Glückwunsch an meinen „alten“ Spezi Uwe Sonntag und sein Team, die einen tollen Kampf geliefert haben. So sollte der Klassenerhalt zu schaffen sein. Die Träume der TSG III vom zweiten Tabellenplatz dürften nach diesen schwachen Leistung wohl endgültig zerplatzt sein.

Torschützen: David Künsting: 7/6, „Lens“ Kampe: 5, Rene Bocksch: 4, Jannik Ostmann: 4, „Momo Al Kafri: 3, „Trabbi“ Traphöner: 2, „Jonny“ Warlich: 2, Jan Rotter: 2, Julian Drewski: 1

Nächstes Spiel |

TG Herford