3. Herren | Horst Koring | 07.03.17
David Künsting hält die Punkte eiskalt im Dom. Warum einfach? Es geht auch mit Hochspannung. Der Spielverlauf brachte Zuschauer, Trainer und Spieler mal wieder nahe an den Herzkasper.

Das Spiel beginnt mit einem technischen Fehler und zwei Fehlwürfen. Die HSG läßt sich nicht lange bitten und geht 2:0 in Führung. Die TSG kommt aber in die Gänge und gleicht zum 2:2 aus. Das Spiel bleibt eng und in der 13. Minute steht es 5:5. Die TSG legt nach und geht 7:5 in Führung. Jetzt ist die HSG wieder dran, 17. Minute Ausgleich 7:7.

Was jetzt folgt, hat man zuletzt im Spiel gegen TG Herford erlebt. Die Deckung erobert einen Ball nach dem anderen, der Gegner wird unsicher und produziert technische Fehler und Fehlwürfe. Matze Klare fischt den Rest weg. Fünf Minuten, TSG 4 Tore, HSG 0 Tore. 22. Minute 11:7. Es geht weiter, die „Dritte" spielt den Powerhandball, den sie in dieser Saison schon einige Male gezeigt hat. 25. Minute 14:8, Halbzeitstand 17:9 !!! Yannik Ostmann, „Lenz“ Kampe, Jonas Blom und Gideon Seiger (A-Jugend) feuerten aus allen Rohren und trafen nach belieben. Tolle 30 Minuten!

Halbzeitstand 17:9

Leider war das Spiel aber noch nicht zu Ende. Obwohl man sich in der Halbzeitpause eingeschworen hatte, so weiter zu spielen, schlichen sich gleich zu Anfang der zweiten Halbzeit einige Leichtsinnsfehler ein. Die HSG kam hochmotiviert aus der Kabine und wollte sich auf keinen Fall weiter abschiessen lassen. Der HSG-Angriff legte sich mächtig ins Zeug und erzielte fast bei jedem Angriff ein Tor. Die TSG-Deckung bekam keinen richtigen Zugriff mehr. Der Angriff wollte sich aber nicht lumpen lassen und hielt bis zur 42. Minute einen 7 Tore Vorsprung 22:15. Aber so langsam kam Sand ins Getriebe und der Gegner kam näher heran. In der 50. Minute erstmals nur noch 4 Tore vor, aber David Künsting legte durch 7 Meter wieder vor zum 23:18. In der 54. Minute nur noch 3 Tore Vorsprung, aber Yannik Ostmann tankt sich durch 24:20. Die HSG hat sich mittlerweile in einen Rausch gespielt und unseren Jungs fällt es sichtlich schwer kühlen Kopf zu bewahren. Schlecht platzierte Würfe und technische Fehler laden den Gegner ein zur weiteren Aufholjagd. 56. Minute 24:22. Jetzt kommt „Hotte“ Horstmann und jagt gleich zwei mal hintereinander den Ball ins Netz. Spielstand 26:22 und noch knapp 3 Minuten zu spielen. Das Ding ist durch…DENKSTE !! Die „Dritte“ produziert weiter Fehler, die HSG erzielt weitere Tore.

Jetzt überschlagen sich die Ereignisse. 15 Sekunden vor Schluß erzielt die HSG Löhne-Oberbeck der Ausgleich 26:26. Die HSG-Spieler jubeln und verlieren ein bisschen den Überblick. Tw „Matze" Klare wirf den Ball zur schnellen Mitte. „Trabbi" Traphöner spielt den Ball nach rechts zu Jonas Blom. Da stürzt sich der Spielmacher der HSG (Nr. 10 Jan Homburg) auf Jonas und reißt ihn zu Boden. Die Schiedsrichter pfeifen und halten die Zeit an. Rote Karte gegen die HSG, 7-Meter-Strafwurf für die TSG. Auf der Uhr stehen noch 3 Sekunden. Wer soll werfen? „Momo Al Kafri saß auf der Bank aber David Künsting greift sich den Ball. Beide hatten schon einen 7-Meter verworfen. David knallt den Ball an den Innenpfosten, von dort springt der Ball ins Tor.

Großer Jubel bei der TSG III, die Spieler der HSG sind fassungslos. Sie wollen nicht glauben, dass ihre Aufholjagd so kurz vor Schluß erfolglos war.

Endstand: 27:26

Fazit: Ein denkwürdiges Spiel, bei dem der HSG fast eine Sensation geglückt wäre. Einen 4-Tore-Vorsprung in 2 Minuten fast zu verspielen wirft doch einen kleinen Schatten auf den Erfolg. Da muß die Mannschaft noch dazulernen.

Torschützen: Yannik Ostmann: 6, „Lenz Kampe: 3, Gideon Seiger: 3, Jonas Blom: 3, „Momo Al Kafri: 4/2, David Künsting: 3/2, „Hotte“ Horstmann: 2, Sven Petersen:1, Jan Rotter: 1, Rene Boksch: 1,

Nächstes Spiel |

TG Herford