1. Damen | Michaela Viererbe | 24.01.17
Schön war es nicht, was am vergangenen Sonntagvormittag in Halle in der ersten Viertelstunde unseres Spiels gegen die junge Mannschaft der HSG Halle 2 zu sehen war. Das lag zum einen an einer gewissen morgendlichen Verschlafenheit, aber auch an vielen Nickligkeiten und anfangs mehrfach harten Aktionen gegen unsere Damen, die von den insgesamt nicht überzeugenden Schiedsrichtern nur teilweise geahndet wurden.

So brauchten wir bis zum 7:5 nach 14 Minuten, um endlich in der Abwehr konzentriert sowie im Angriff konsequent zu agieren und auf 8:14 davonzuziehen. Der 12:17 Halbzeitstand wirkte beruhigend, doch kassierten wir in Halbzeit 1 einfach zu viele Tore.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit produzierten wir zunächst zahlreiche technische Fehler und Fehlwürfe, nachdem der Spielball in der Pause ordentlich nachgeharzt worden war. Halle kam auf 15:18 heran. Doch wir ließen uns nicht beirren und spielten ruhig weiter, so dass nach wenigen Minuten der Knoten wieder platzte und wir durch aggressives Abwehrspiel und gelungenes Tempospiel davonzogen.

Nach gespielten 45 Minuten beim Stand von 20:26 wurde die Abwehr zurückgezogen auf eine offensive 6:0, da die geladene Stimmung und Aggressivität im Spiel nichts Gutes ahnen ließ. Ein gelungener Schachzug, denn nun sank die (An-)Spannung deutlich und wir hatten die Haller Damen vollends im Griff. Durch viele eroberte Bälle gelangen zahlreiche Tore mit unserer ersten Welle.

Beim Abpfiff und dem dann doch deutlichen 22:33-Endstand waren alle froh, dieses Spiel trotz der Ausfälle von Sarah-Lena Kipp, Julia Niemeier, Charly Globke, Catalyn Ott und Lea Kestennus gewonnen zu haben und mit heilen Knochen nach Hause fahren zu können.

Erfreuliches erwartete uns am Sonntagnachmittag beim Blick auf die anderen Ergebnisse. Da mit den „Schrötties“ und Hesselteich gleich zwei unserer Verfolger patzten, hat sich unsere Position in der Spitzengruppe der Tabelle (Spitzenreiter nach Minuspunkten!) weiter gefestigt . Gleichzeitig sind diese „Patzer“ aber auch eine willkommene Warnung für die nächsten Spiele gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte!!!

Am kommenden Wochenende erwarten wir am Samstag um 17 Uhr die zweite Mannschaft der TSG Harsewinkel im Heeper Dom. Auch diese Mannschaft darf nicht unterschätzt werden, da sie zwar bisher nur 7 Punkte auf der Habenseite hat, doch fast alle Spiele sehr knapp verlor!

Über eure Unterstützung würden wir uns freuen - für Kaffee und Kuchen ist natürlich gesorgt!

Nächstes Spiel | Frauen Bezirksliga BIHF/GT | 20. Spieltag

TuSE Brockh. 2