2. Herren | Bjarne Franz | 20.12.16
Durch einen 26:24 (11:11) Heimsieg über den Tabellennachbarn Handball Detmold hat sich die TSG II an den Lippern vorbei auf Platz 7 geschoben und sich so eine gute Ausgangssituation für die zweite Saisonhälfte geschaffen.

Gegen die defensiv starken Gäste kam der TSG-Angriff zu Beginn nicht so recht ins Rollen. So lief man in der ersten Halbzeit oft einem ein bis zwei Tore Rückstand hinterher. Da sich die eigene Abwehr, sowie Keeper Tobias Ehlentrup aber ebenfalls mit der Zeit steigerten, konnte man die Partie offen halten und es ging mit einem gerechten 11:11-Unentschieden in die Halbzeit.

Nun erwischte die TSG den besseren Start und konnte einen 12:13-Rückstand in einen 15:13-Vorsprung drehen. Vor allem Fabian Richter von Rechtsaußen stellte den ansonsten gut haltenden Gästetorwart vor Probleme. Doch Detmold ließ sich nicht abschütteln und glich wieder zum 16:16 aus. Ein erneuter Zwischenspurt des Aufsteigers brachte eine 21:17 Führung, die durch eine immer besser werdende 3:2:1-Deckung, sowie einen im Angriff gut aufgelegten Arne Schütforth herausgespielt werden konnte. Nun wurde die Begegnung immer hektischer, die TSG verpasste es abermals den Sack zuzumachen und die „Detteboys“ konnten sich wieder auf 22:21 heranpirschen.

Doch die TSG behielt kühlen Kopf, ließ den Ausgleich nicht zu und hatte beim Stand von 25:24, 40 Sekunden vor dem Ende Ballbesitz. Detmold öffnete die Deckung, was den Aufsteiger nochmal ins Wanken brachte, der nur mit viel Glück in Ballbesitz blieb. Tim Schuweracks 26:24 Sekunden vor dem Ende war die Erlösung und der Verdienst waren wichtige zwei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten.

Dieser Sieg wurde anschließend auf der Weihnachtsfeier in der „Neuen Börse“ ordentlich gefeiert.
Mit diesem Spiel verabschiedet sich die TSG in eine dreiwöchige Pause, ehe es am 07./08.01. mit dem Kreispokal weitergeht. Eine Woche drauf findet das letzte Hinrundenspiel beim TuS SW Wehe, wieder einen direkten Konkurrenten gegen den Abstieg, statt. Auch hier zählen nur zwei Punkte, um sich weiter Luft nach unten zu verschaffen.

#wirhattenmehrbock

TSG II: Ehlentrup/Klare – Schütforth (7), Franz (5), Kreismann (4/1), Richter (3), Schuwerack (3), S. Kipp (3), D. Kipp (1), Horstmann, Eschler, Kuba, Moning.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 21. Spieltag

HSG Werther/Borgholzhausen