8 | Arne Schütforth | 12.12.16
Die A-Jugend der TSG Altenhagen-Heepen konnten mit dem 29:25 (13:14) über die JSG NSM Nettelstedt 2 den ersten Heimerfolg der Saison feiern.

Dabei übernahmen verschiedenste Spieler immer wieder die Verantwortung. Über 3:2 und 5:3 (11.) kamen wir zunächst gut ins Spiel, was in erster Linie an einem zielstrebigen Angriffsspiel lag. Insbesondere Jonah Reckfort lief schnell heiß und erzielte drei der ersten fünf TSG-Treffer. Im Verlauf der ersten Halbzeit hatten wir jedoch zunehmend Abstimmungsprobleme in der Abwehr. Über 7:11 und 9:13 (27.) mussten wir höhere Rückstände wegstecken. Als auch unser Angriffsspiel zu kränkeln begann warf Gideon Seiger drei einfache Tore und sorgte dafür, dass der Vorsprung zunächst nicht größer wurde, später dann allmählich schrumpfte.

In der zweiten Halbzeit stand die Abwehr wesentlich kompakter und ließ nur noch gelegentlich gute Wurfchancen der Gäste zu. Felix Weeke warf sich langsam warm und war später mit seinen drei Toren zum 23:22, 24:22 und 25:22 (55.) TSG-Anführer beziehungsweise Grundsteinleger der ersten deutlichen Führung. Auf eine Manndeckung gegen Gideon oder Felix waren wir vorbereitet. Insbesondere Nicolas Dux zeigte sich in den letzten Minuten clever und wusste die sich ihm öffnenden Räume zu nutzen. Zwar konnte NSM noch einmal zum 23:25 zu verkürzen, doch wir gaben den Vorsprung nicht mehr aus der Hand.

Mehr als einen guten Moment hatte der gesamte Defensivverbund in der zweiten Halbzeit und auch B-Jugend-Keeper Spyridon Stamatis, der sich mit einigen guten Paraden auszeichnen konnte.

TSG: Meise/Stamatis/Sieweke; Weeke (7), Dux (5), Seiger (4), Reckfort (4/1), Wortmann (3), Globke, Asseburg (je 2), Wöstenfeld, Kupietz (je 1), Mielke, Broszeit, Lührmann.

Die A-Jugend verabschiedet sich damit in die Weihnachtspause. Das nächste Spiel: HVE Villigst-Ergste – TSG A-Jugend; Sonntag, 15.01. um 16.15 Uhr