2. Herren | Bjarne Franz | 29.11.16
Durch einen deutlichen 28:41 (10:21)-Auswärtssieg beim TV „Sachsenroß“ Hille hat sich die Zweite der TSG etwas Luft im Abstiegskampf schaffen können. Den Grundstein für den Sieg legten die Bielefelder in der ersten Hälfte: Durch eine griffige 3:2:1-Deckung mit einem starken Tobias Ehlentrup im Tor, meldete man den Hiller Rückraum phasenweise komplett ab und kam häufig zu einfachen Gegenstoß-Toren.

So setzte sich der Aufsteiger nach dem 2:2 kontinuierlich ab und zwang Hille nach 13 Minuten beim Spielstand von 4:8 zu der ersten Auszeit. Doch dieser Schuss ging aus Sicht der der Gastgeber kräftig nach hinten los, denn über 6:12 und 8:17 wuchs der Vorsprung immer weiter und Hille fand weiterhin kein Mittel gegen die gut sortierte TSG-Abwehr. Der Halbzeitstand von 10:21 war mehr als nur eine Vorentscheidung, trotzdem mahnte Trainer Sven Grüger, weiter Gas zu geben und den Vorsprung weiter auszubauen.

Hille versuchte alles und wollte die Gäste mit einer offensiven 4:2-Deckung überraschen, was zum Teil auch gelang. So lief der 2. Durchgang deutlich ausgeglichener ab, Spannung kam aber auch keine mehr auf. So konnte Hille von 15:27 auf 19:28 „verkürzen“, die TSG korrigierte dies aber wieder prompt auf 20:32. Mitte des 2. Durchgangs konnte Grüger munter durch wechseln, ohne das ein Bruch in das Spiel des Gastes kam, was sich am Endstand von 28:41 widerspiegelte.

Grüger war nach dem Spiel voll des Lobes mit seiner Mannschaft: „ Wir waren von Anfang an gallig und haben Hille praktisch überrannt. Unsere Deckung war top, aber Hille hat ehrlicherweise auch nicht dagegengehalten.“

Mit 8:10 Punkten steht die TSG-Reserve nun auf dem 7. Tabellenplatz und ist endgültig in der neuen Liga angekommen. Nun gilt es, bis Weihnachten noch den einen oder anderen Zähler einzusammeln, um sich weiter im Mittelfeld zu etablieren.

Der nächste Gegner am kommenden Samstag heißt HCE Bad Oeynhausen, welcher nach schwachem Start nun vier Siege in Folge einfahren konnte. Auch hier wird wieder eine optimale Deckungsleistung vonnöten sein, um die favorisierten Kurstädter ärgern zu können. Anpfiff ist um 19:00 im Heeper Dom!

Aufstellung gegen Hille:
Ehlentrup, Grauting – Franz (11/3), S. Kipp (8), D. Kipp (5), Richter (5), Kreismann (4/1), Horstmann (3), Schuwerack (3), Eschler (2), Schütforth, Globke, Marquardt.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 22. Spieltag

TSG Altenhagen-Heepen 2