2. Herren | Bjarne Franz | 09.11.16
HTSF Senne – TSG Altenhagen-Heepen II 29:28 (13:13). Es laufen die letzten Sekunden des brisanten und an Spannung nicht zu überbietenden Landesliga-Derbys zwischen Senne und der TSG II.

Die Hausherren führen mit 28:27, die TSG ist in Ballbesitz und hat für den letzten Angriff den Torwart für einen zusätzlichen Feldspieler ausgewechselt. Dies führt auch zum Erfolg und Arne Schütforth trifft für die Gäste sieben Sekunden vor Schluss zum 28:28 - dem vermeintlichen Endstand. Doch anstatt schnellstmöglich zur Auswechselbank zu sprinten, freuten sich die TSG-Spieler bereits über den vermeintlich gewonnenen Punkt. Aber Sennes Torwart schaltete blitzschnell, warf den Ball zum Mittelkreis und Florian Gintzel traf in das verwaiste Tor – 29:28.
Doch von Anfang an:

Zwar ist die Saison noch jung, beide Trainer waren sich dennoch einig: Für beide Teams stand viel auf dem Spiel: Senne wollte nach dem ersten Saisonsieg nachlegen, der Aufsteiger aus dem Osten Bielefelds wollte einen direkten Konkurrenten auf Abstand halten.

So war der Beginn der Partie von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt, doch nach 10 Minuten konnte die TSG sich auf 1:3 absetzten. Nun kamen auch die Gastgeber besser ins Spiel und konnten beim 11:8 erstmals mit drei Toren in Führung gehen. Bis zur Pause war der Vorsprung allerdings wieder dahin und so wurden beim 13:13 leistungsgerecht die Seiten gewechselt.

Nach dem Pausentee kam die TSG-Reserve immer besser in die Begegnung und sah beim 21:24 in der 48. Minuten bereits wie der Sieger aus. Doch Senne gab nicht auf, konnte beim 26:26 bereits wieder den Ausgleich herstellen und war beim 28:27 erstmals wieder in Führung. Anschließend begann die ominöse letzte Minute…

Nach dem Spielverlauf sind das zwei bittere Punktverluste für die junge Mannschaft des Aufsteigers. Doch man wird vieles aus diesem Spiel lernen, das Vergangene abhaken und weiter nach vorne schauen. Mit dem TuS Lahde/Quetzen wartet am kommenden Samstag nämlich bereits der nächste harte Brocken. Um 19:00 Uhr geht’s los im Heeper Dom! Kommt vorbei, jede Unterstützung wird benötigt.

Aufstellung gegen Senne:
Grauting (1), Ehlentrup – Kreismann (8), Schuwerack (5), Franz (5/3), Egor (3), Richter (2), Marquardt (2), D. Kipp (1), Schütforth (1), S. Kipp, Eschler, Globke.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 23. Spieltag

HSC Haltern-Sythen