2. Herren | Bjarne Franz | 05.10.16
Es gibt solche Tage, wo einfach nichts gelingen will. Genau so einen erwischte die Zweite der TSG Altenhagen-Heepen am vergangenen Samstag. Ausgerechnet daheim im Heeper Dom und ausgerechnet bei einem direkten Konkurrenten gegen den Abstieg – der bis dahin punklosen HSG EURo. Durch diese 28:31(13:21)-Niederlage hat es der Aufsteiger verpasst, sic h vor der Herbstpause in eine gute Ausgangsposition zu bringen. Aber der Reihe nach:

Von Beginn an war bei den Hausherren keine Körpersprache zu erkennen – weder wurde in der Abwehr im Verbund gearbeitet, noch wurde im Angriff bis zur klaren Chance gespielt. So wurde aus einem 2:2 schnell ein 3:6 Rückstand und beim 7:11 waren grade einmal 11 Minuten gespielt. Doch Besserung war nicht in Sicht: Bei den Gästen aus Hille war jeder Wurf ein Treffer und vorne fand man weiterhin kein Mittel, die Bälle im Kasten unterzubringen. So stand bereits nach 20 Minuten eine 10:17-Hypothek auf der Anzeigetafel. Die Gastgeber wirken zu dem Zeitpunkt der Partie völlig hilf- und wehrlos. Jeder TSG-Akteur war froh, als beim 13:21 nach 30 Minuten endlich die Pausensirene einsetzte.
In der Kabine waren sich alle einig, dass man dieses Spiel nicht so beenden könne und man es den zahlreichen Zuschauern schuldig ist, bis zum Ende zu kämpfen und alles zu versuchen, um den Rückstand zu verringern. Mit einer offensiven 3:3-Abwehr sollten die Gäste überrascht, Bälle abgefangen und schnelle Gegenstöße gelaufen werden. Dies klappte zunächst hervorragend und bereits nach 7 Minuten zwang die TSG die Hiller zu einer Auszeit, da bereits vier Tore vom Rückstand abgeknabbert wurden. Durch mangelnde Konzentration in der Deckung wuchs der Vorsprung der HSG EURo aber wieder auf 20:26 an. Immer wieder schafften die tapfer kämpfenden Hausherren es auf drei Tore zu verkürzen, doch genau so häufig verhinderten halbherzige Würfe aus aussichtslosen Lagen einen Anschlusstreffer oder gar einen Ausgleich.

So musste man am Ende feststellen, dass ein acht Tore Rückstand zur Pause eine zu große Hypothek ist und man musste trotz großem Kampf in der zweiten Hälfte in die 28:31 Niederlage einwilligen.

Mit 3:5 Punkten steht die Zwote der TSG nun auf Platz 8 der Landesligatabelle, welches keinesfalls ein schlechtes Zwischenresultat ist. Nun gilt es aber, das vergangene Spiel aufzuarbeiten und anschließend schnell aus den Köpfen zu bekommen, um die weiteren schweren Aufgaben, welche nach der Herbstpause folgen, lösen zu können.

TSG II: Grauting, Ehlentrup – Kreismann (7/1), Franz (6/1), S. Kipp (4), Schütforth (4), Marquardt (3), Richter (1), D. Kipp (1), Horstmann (1), Egor (1), Eschler, Sahm, Kuba.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 21. Spieltag

HSG Werther/Borgholzhausen