2. Herren | Bjarne Franz | 29.09.16
Durch eine 31:33 (15:18)-Niederlage bei der SG Bünde-Dünne hat die zweite Mannschaft der TSG es verpasst, ein weiteres Ausrufezeichen in der noch jungen Landesligasaison zu setzen.

Bei den noch ungeschlagenen Herfordern kam die TSG trotz der Ausfälle von Clemens Globke, Marius Moning und Dominik Sahm gut in die Partie und legte einen 4:1-Blitzstart hin. Die Gastgeber konterten diesen und da beide Abwehrreihen ihre Arbeit noch nicht aufgenommen hatten, blieb die Partie bis zur Mitte der ersten Hälfte ausgeglichen (7:7 (10.), 10:10 (16.)). In der Folge ließ der Aufsteiger immer mehr Chancen liegen, sodass Bünde sich langsam aber sicher über 14:12, 16:13 bis zum Halbzeitstand von 18:15 absetzen konnte. Dennoch war man sich in der Kabine einig, dass auch im dritten Spiel der Saison der ein oder andere Punkt zu holen war.

Mit dieser Motivation startete die TSG furios in den zweiten Durchgang und beim 20:20 hatte man bereits nach sieben Minuten den Ausgleich hergestellt. Es entwickelte sich nun eine spannende und mitreisende Begegnung, bei der sich zunächst keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Durch vermehrte Unterzahlsituation mussten die Gäste ab der 45. Minuten abreißen lassen und beim 30:26 schien bereits die Vorentscheidung gefallen. Doch auch in den ersten beiden Begegnungen lag die Zwote kurz vor Schluss bereits vermeintlich aussichtslos zurück und konnte trotzdem jeweils noch etwas Zählbares mitnehmen. Die TSG öffnete ihre Abwehr, doch Bünde konnte eine erneute Aufholjagt verhindern, sodass man mit einer knappen 31:33-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten musste.

Für TSG-Coach Sven Grüger war es wieder einmal die schwache Chancenauswertung seiner Truppe, die eine erneute Überraschung verhindert haben. „Neben 100%igen Wurfchancen haben wir uns diesmal aber auch zu viele Würfe genommen, die man sich nicht neben darf“, ärgerte sich der Trainer. Dennoch ist er mit dem Saisonstart insgesamt zufrieden. „Als Aufsteiger musst du dich nach 3 Spielen mit 3:3 Punkten nicht verstecken. Wir müssen uns aber trotzdem weiter steigern“.
Die Chance dafür hat die Mannschaft bereits am Samstag im Heimspiel gegen HSG EURo. Gegen die noch sieglosen Hiller, möchte die TSG wieder an ihre die erfolgreichen ersten beiden Spiele anknüpfen. Vorbeischauen lohnt sich! Anwurf ist wie gewohnt um 19:00 Uhr im Dom.
Gegen Bünde spielten:

Ehlentrup/Grauting – Franz (7/2), D. Kipp (6), Marquardt (5), Kreismann (4), Schütforth (3), Horstmann (2), S. Kipp (2), Richter (1), Egor, Kuba, Eschler.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 22. Spieltag

TSG Altenhagen-Heepen 2