2. Herren | Bjarne Franz | 19.09.16
Durch einen 26:27 (13:12)-Auswärtserfolg beim TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck II bleibt die Zwote der TSG auch im zweiten Spiel der Landesligasaison ohne Niederlage. In einem brisanten Derby lieferten sich beide Mannschaften von Beginn an einen harten Kampf.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (3:3, 11. Min) legten zunächst die „Jürmker“ einen Gang zu und konnten sich nach 18 Minuten eine 8:5-Führung herausspielen. TSG-Trainer Sven Grüger haderte in dieser Phase vor allem mit der schwachen Chancenauswertung seines Teams. Doch die Gäste ließen sich durch den kleinen Zwischenspurt des Verbandsliga-Absteigers nicht beirren und konnten bis zur Pause auf 12:13 verkürzen. Nach dem Seitenwechsel drehte die TSG-Reserve das Spiel und ging erstmals mit zwei Toren in Führung (17:15, 37.). Doch anstatt sich weiter abzusetzen schlichen sich immer mehr Fehler in das Spiel des Aufsteigers hinein, sodass Jöllenbeck 10 Minuten später plötzlich wieder mit 22:20 in Front lag. Doch auch diesmal bekam die TSG den Kopf aus der Schlinge gezogen und ging über 24:24 wieder mit 24:26 in Führung. In dieser Phase konnte sich vor allem TSG-Keeper Tobias Ehlentrup mit einigen Paraden auszeichnen. TuS 97-Trainer Akki Streu nahm eine Auszeit, welche sich zwei Minuten später mit dem 26:26-Ausgleich bezahlt machen sollte. Jedem in der Halle war bewusst, dass Kleinigkeiten dieses Spiel entscheiden würde. 60 Sekunden vor Schluss bekamen die Gäste den ersten und einzigen Siebenmeter zugesprochen, den Bjarne Franz zur erneuten Führung verwandelte. Im Gegenzug traf der TuS 97 20 Sekunden vor Schluss nur den Querbalken und die Gäste spielten die restliche Zeit herunter und ließen Jöllenbeck zu keiner Torchance mehr kommen, sodass der erste Landesligasieg Realität war. „Unterm Strich ist das ein verdienter Sieg, weil wir am Ende das gespielt haben, was wir können und eben ein, zwei Fehler weniger gemacht haben als der Gegner“ , freute sich der Grüger und fügt hinzu: „Wir haben jetzt drei Punkte, die uns keiner mehr nehmen kann. Das ist wichtig für die weiteren Aufgaben.“

TSG II:Ehlentrup/Grauting – Kreismann (8), D.Kipp (5), Egor (5), Richter (3), Franz (3/1), S.Kipp (2), Schütforth (1), Marquardt, Globke, Horstmann, Eschler.

Am kommenden Samstag reist die TSG II zum nächsten Kreisduell zur SG Bünde-Dünne. Die Herforder, noch ohne Punktverlust, werden eine nur schwer zu knackende Nuss für die Aufsteiger. Gespielt wird um 17:45 am Gymnasium am Markt.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 22. Spieltag

TSG Altenhagen-Heepen 2