8 | Arne Schütforth | 19.09.16
Die A-Jugend der TSG Altenhagen-Heepen kann nach zwei Spiele auf einen Erfolg und eine Niederlage zurückblicken. Gegen Soest unterlagen wir zum Auftakt 25:38, in Brechten (Dortmund) konnten wir mit 33:30 gewinnen.

Der Saisonstart gegen den Soester TV ging, wenn auch nicht völlig, aber dann doch ganz gehörig daneben. In einer von Nervosität und einfachen Fehlern geprägten ersten Halbzeit liefen wir zumeist einem knappen Rückstand hinterher. Außer den Linksaußenangreifer der Bördestädter, den wir freundlich gewähren ließen, hatten wir die Soester ganz gut im Griff.

Doch im zweiten Durchgang häuften sich zunächst im Angriff unser unforced-errors, die Soest per Gegenstoß direkt bestrafte. Auch unsere Abwehrleistung war wenige Momente später nicht mehr oberligatauglich. Letztlich stand eine vermeidbare, aber auf Grund der desolaten zweiten Halbzeit auch in der Höhe verdiente 25:38-Niederlage.

TSG: Meise/Heininger; Reckfort (9/4), Asseburg (5), Weeke (4), Dux (3), Wortmann (2/1), Seiger, Broszeit (je 1), Lührmann, Kupietz, Buschmann, Globke, Mielke.

Auch im Spiel beim TV Brechten war unsere Abwehr noch nicht das Prunkstück: Martin Räber, der mich dankenswerter Weise in Dortmund vertrat, erkannte eine „nachlässige Abwehrarbeit“.
Doch auf Grund guter Phasen im Angriff konnten wir uns Mitte der zweiten Halbzeit einen 26:22-Vorsprung erspielen, der in der Schlussphase mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung verteidigt wurde, auch wenn Brachten noch einmal zum 30:31 verkürzen konnte.

TSG: Rixe/Meise/Sieweke; Reckfort (7/3), Asseburg, Buschmann, Dux (je 6), Weeke (5), Globke, Lührmann, Kupietz (je 1), Wöstenfeld, Broszeit.

 Im nächsten Heimspiel empfangen wir am Samstag den 24.9. GWD Minden II. Anpfiff ist schon zum 13.45 Uhr.