mD1-Jugend | Bjarne Franz | 01.09.15
Nach den drei souverän gewonnenen Turnieren in der Vorrunde des diesjährigen Sommerpokals vor den Ferien, stand an diesem Wochenende endlich die Endrunde an. In zwei Gruppen kämpften je drei Mannschaften um den Einzug ins Finale. Die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle der Ernst-Barlach-Realschule wurden ihren Erwartungen gerecht und bekamen hochklassigen D-Jugend Handball geboten.

Im ersten Spiel mussten wir uns gegen den VfL Herford in der noch mehr oder weniger kühlen Sporthalle beweisen. Jedoch war von Anfangsnervosität nichts zu spüren und man ging schnell mit 2:0 in Führung. Nach dem 8:4 Halbzeitstand mischten sich immer mehr Unkonzentriertheiten in unser Spiel, sodass die Herforder auf 11:8 verkürzen konnten. Doch die Jungs stemmten sich dagegen und konnten, besonders durch eine verbesserte Abwehrleistung, das Spiel schlussendlich noch deutlich mit 16:9 für sich entscheiden.

Die mehr als zweistündige Pause - in Kombination mit einem extremen Temperaturanstieg - merkte man den Jungs im nächsten Spiel gegen Jöllenbeck deutlich an. Aufgrund von vielen einfachen technischen Fehlern unsererseits blieb das Spiel über 6:6 zur Pause bis zum 8:8 spannend. Dann schaltete der TSG-Express in den fünften Gang, Fehler wurden minimiert und wir gewannen auch das zweite Spiel noch mit 15:10. Damit zogen wir als Gruppensieger ins Finale ein!
Unser Gegner sollte der Gastgeber, die TG Herford sein, die uns mit einem Sieg über Senne und einem Unentschieden gegen Brake in das Finale folgte.

Vor dem Finale war die Anspannung bei allen Beteiligten spürbar. In der ersten Halbzeit wurde das Spiel von zwei starken Abwehrreihen geprägt, sodass sich das erwartet spannende Spiel entwickelte. Nach dem Seitenwechsel bei einem Stand von 4:4, nahm das Spiel deutlich an Tempo zu. Durch viele erkämpfte Bälle konnten einfache Tempogegenstöße gelaufen werden, die im Gegensatz zum ersten Durchgang nun genutzt wurden. Somit konnten wir uns Tor für Tor absetzten und gewannen verdient mit 15:11. Nach dem Abpfiff gab es kein Halten mehr und der Jubel war grenzenlos. Neben ein paar Süßigkeiten gab es natürlich noch den Pokal, überreicht von Staffelleiter Ralf Klusmann.

Neben dem großen Lob an die Spieler für ihre Leistung, gilt es auch ein großes Dankeschön an die vielen mitgereisten Eltern und Fans für die tatkräftige Unterstützung auszusprechen!
Wir als Trainer sind sehr stolz auf die Jungs und freuen uns darauf nächste Woche dann endlich auch in die Saison zu starten.

Die Pokalsieger: Philip, Ben, Jan-Henrik, Felix, Lasse, Jannis, Kevin, Julian, Philipp

Maike und Bjarne

Nächstes Spiel |