mC-Jugend | Enrico Legner | 26.01.15
TSG Altenhagen-Heepen – TUS Brake 38:31 (20:14). Die Rollen waren auf Grund der Tabellensituation vor dem Spiel klar verteilt. Wir als Tabellenerster der Liga waren in der Pflicht gegen unseren Ortsnachbarn aus dem unteren Tabellendrittel einen Heimsieg zu erlangen um weiter im Titelrennen mitmischen zu können.

Meine Mannschaft hat diese Aufgabe sehr ordentlich gemeistert. Zwar konnte sich der TUS Brake in den ersten 12 Minuten einige Male mit einem Tor absetzen, aber ich hatte zu keiner Phase des gesamten Spiels das Gefühl, dass meine Jungs nicht wussten worum es geht. Auch als unsere Halbzeitführung mit 6 Toren relativ schnell zusammen schmolz und Brake sich auf 24:23 heran kämpfte, haben meine Abwehrmuffel gezeigt, dass sie die Situation richtig eingeschätzt haben und wieder einen Zahn zugelegt. Schnell konnten wir uns wieder mit 4 Toren auf 27:23 absetzen. Brake kämpfte sich dann noch einmal auf 30:28 heran, aber ein 7:0 Tore Lauf auf 37:28 sorgte dann für die endgültige Entscheidung.

Insbesondere das Herankämpfen der Braker auf 24:23 und 30:28 in der 2. Halbzeit hat gezeigt, dass wir innerhalb der Mannschaft ein sehr großes Einstellungsproblem in Sachen Abwehrarbeit haben. Das wir Abwehr spielen können, wenn wir nur wollen, haben wir immer dann unter Beweis gestellt, wenn es knapp wurde. Bei unserem nächsten Gegner Friedewalde werden wir mit dieser Einstellung aber eine im wahrsten Sinne des Wortes Bruchlandung erleben. Dieses Spitzenspiel, Zweiter gegen Erster, findet am übernächsten Samstag um 16.30 Uhr in der Sporthalle Stemmer in Minden statt.

Die spielfreie Woche werden wir zu einer zusätzlichen Trainingseinheit im Königskrug in Lockhausen nutzen. Chefkoch Jürg „Scholli“ Scholz soll mit seinen Kochkünsten dafür sorgen, dass ich zum Spitzenspiel gut gekräftigte Abwehrspieler aufbieten kann.

Mo Hee u. Mi CSS2 17:00-18:30

Benedikt Köhler