17 | Alexa Brilka | 13.12.13
Nachdem die B-Mädels durch Schützenhilfe aus dem „verbotenen Dorf“ bereits das vergangene Wochenende den Einzug in die Oberliga erreicht hatten, haben sie ihre Qualifikation durch den verdienten 20:18 Auswärtssieg gegen die JSG Meißen-Röcke/Klus am gestrigen Mittwoch eindrucksvoll bestätigt.

Wie erwartet war die Partie von Beginn an hart umkämpft. Meißen-Röcke/Klus kam etwas besser ins Spiel und konnte zunächst mit einem 4:2 (8.Minute) in Führung gehen. Dann aber spielten unsere Mädels immer besser auf und spätestens ab der 10. Spielminute (5:5) entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, dass über mehrere Unentschieden (6:6, 8:8 (17.), 9:9 (22.)) mit einem Halbzeitstand von 10:10 endete.

Eine Deckungs- und Angriffsumstellung zum Beginn der 2. Spielhälfte sollte die Spielentscheidung bringen. Hinten ließen die Mädels immer weniger anbrennen und konnten in der Offensive durch schönes Zusammenspiel wiederholt Wiebke in Szene setzen, die sicher „vollzog“. So setzten wir uns in bis zur 25. Minute auf ein 14:11 ab. Eine kurze Schwächephase im Angriff nutze Meißen noch einmal um auf ein 14:15 (43.) heranzukommen, dann aber hatten sich die TSG-Mädels wieder gefangen und hielten ihre Gegnerinnen (auch dank einer wieder sehr starken Torfrau Sarah) konstant mit mindestens 2 Toren in Schach. In dieser Phase war es toll zu sehen, dass im Training geübte Angriffsvarianten umgesetzt wurden und auch zu Torerfolgen führten. Die letzten 2 Spielminuten wurde es noch einmal „übersichtlich“ auf dem Spielfeld, als gleich 2 Meißener und 3 TSG Mädels für 2 Minuten auf die Bank mussten, aber auch hier hatte die Mannschaft aus den letzten Spielen gelernt und ließ sich dieses Mal die Partie nicht mehr aus der Hand nehmen und gewann verdient mit 20:18.

Es spielten: Sarah Repohl (Tor), Wiebke Hesse (7), Maike Schaper (6/4), Celine Brilka (5), Jana Meier (1), Amrei Mense (1), Linda Fernandez, Alina Uekermann, Lara Geisendörfer, Aika Kloss

Durch diesen Sieg sind die Mädels nicht mehr vom 2. Tabellenplatz zu verdrängen und haben sich sicher für die Oberliga, d.h. als eine der 12. besten wB-Jugend Mannschaften Westfalens qualifiziert.

Im letzten Vorrunden-Spiel gegen Brockhagen am 15.12. um 13:15 Uhr im Heeper Dom können wir somit befreit aufspielen, wollen uns aber mit einem guten Spiel und hoffentlich Sieg in die Rückrunde verabschieden.

Zahlreiche Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen!