mC-Jugend | Oliver Seiger | 08.12.13
Unspektakulär und sicher setzte sich die männliche C1-Jugend der TSG gegen den TSV Bösingfeld mit 32:30 (19:15) durch und hielt damit den direkten Konkurrenten um Tabellenplatz drei auf Abstand. Dieser Sieg bedeutet ebenso, dass die Bielefelder nun mit einem 4:0 Punktepolster dann als Landesligist in die Rückserie starten werden. So geht es in der abschließenden Begegnung der Hinserie am kommenden Wochenende in Jöllenbeck auch eher ums Prestige und bietet ebenso die Gelegenheit, einige neue Konzeptionen einzustudieren.

Anders als in den vorherigen Partien begann die TSG diesmal engagierter und man merkte der Mannschaft den Willen zum Sieg an. Zwar blieb das Spiel bis zum 4:4 zunächst ausgeglichen, doch durch druckvolles eins gegen eins im Angriff sowie einer jetzt sicherer stehenden Abwehr erarbeitete sich die Mannschaft klare Vorteile. Nach 10 Minuten nahm Bösingfeld beim 9:6 eine Auszeit. Die erhoffte Wirkung aus Sicht der Gäste blieb jedoch aus und über 11:6 und 14:9 spulten die Bielefelder ihr Programm weiter ab. Erfreulich der wieder erstarkte Lennert Deppermann auf Linksaußen sowie die hohe Treffsicherheit von Marius Mielke, der sich erst beim zehnten Wurf in Durchgang eins seine einzige Fahrkarte erlaubte. Ein wenig Hoffnung kam dann nochmals beim TSV auf, nachdem die TSG mehrere Möglichkeiten beim 18:12 zur Ergebnisverbesserung ausließ und mit lediglich vier Toren Unterschied in die Halbzeitpause ging.

Der zweite Durchgang begann zwar wiederum mit Vorteilen für den Gastgeber, jedoch verlor man zunehmend die Sicherheit im Spielaufbau und die Aktionen wurden zu konzeptlos im Positionsangriff vorgetragen. Die Laufbereitschaft ließ merklich nach und der Blick für den besser postierten Nebenmann war nicht mehr vorhanden. Auch wechselte die TSG mehrfach die Formation, ohne dass es eine Verbesserung in der Spielanlage einbrachte. So kam Bösingfeld Tor um Tor heran und glich beim 22:22 die Begegnung wieder aus. Dennoch kamen die Lipper in keiner Phase für einen Sieg in Frage und die TSG drehte anschließend das Spiel wieder zu ihren Gunsten. Beim 25:24 legten die Gastgeber einen 5:0 Lauf ein. Damit war die Entscheidung war gefallen und die Begegnung „zu Ende verwaltet“.

Trotz einer Leistungssteigerung zu den Vorwochen bleibt nach wie vor die Abwehr ein wenig das Sorgenkind der TSG. Auch gelingt es der Mannschaft aktuell noch nicht wieder, ein konstantes Leistungsniveau über 50 Minuten anzubieten. Dennoch ist das Team voll im Punktesoll und hat sich eine gute Ausgangssituation für die Rückserie geschaffen.

Es spielten: Eike Lippisch, Henning Meise, Marius Mielke (15), Lennert Deppermann (5), Jonah Reckfort (5), Leo Kupietz (5), Jakob Ludwig (2), Etienne Ruhe, Jonathan Schmitz, Fleming Wöstenfeld, Leonard Häckel, Luca Broszeit

Mo Hee u. Mi CSS2 17:00-18:30

Benedikt Köhler