mC-Jugend | Oliver Seiger | 01.12.13
Es wurde die erwartete Niederlage. Dass die männliche C1-Jugend letztlich mit 39:24 (22:9) beim verlustpunktfreien Oberliga-Spitzenreiter HSG Handball Lemgo so deutlich den Kürzeren zog, war jedoch nicht eingeplant. Dabei wurde die zweite Halbzeit sogar noch halbwegs erträglich gestaltet, was primär daran lag, dass die Lemgoer sich als guter Gastgeber erwiesen und mehrere Gänge zurückschalteten.

Bereits nach 6:15 Minuten nahm die TSG beim Stand von 6:1 für Lemgo die Auszeit. Zu offensichtlich waren die Defizite im Spielaufbau und in der Abwehrarbeit. Doch scheinbar litt die Mannschaft diesmal an extremer Form der Harthörigkeit und auch die sportlich exzellent dargebotene Bewerbung für den Friedensnobelpreis war weniger im Sinne der mitgereisten Bielefelder Fans in der Volker-Zerbe-Halle. Das erste Feldtor wurde nach etwa 15 Minuten erzielt. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Lipper bereits mit 13:2 in Front und die Partie war gelaufen. Zu einfallslos agierte die mC1 im Angriff. Ohne Vorbereitung wurden eins gegen eins Situationen im Rückraum forciert und sich in Zweikämpfen hoffnungslos aufgerieben. Zarte Ansätze eines tempoarmen Durchstoßens wurden permanent zu früh gegen die Wurfhand abgebrochen und resultierende Ballverluste nur unzureichend durch schnelles Umschalten in die Abwärtsbewegung kompensiert. So lief die HSG reihenweise Gegenstöße und kam auch im Positionsangriff relativ unbedrängt immer wieder zu klaren Einwurfchancen. Über 16:4 und 20:7 konnte bis zum Halbzeitstand von 22:9 wenigstens in den letzten 10 Minuten des ersten Durchgangs ein komplettes Desaster vermieden werden.

Der zweite Spielabschnitt verlief weitestgehend ausgeglichen. Über 25:11, 31:16 und 35:22 konnte das 39:24 Endergebnis glücklicherweise unter vierzig Gegentreffern gehalten werden. Auch erst im letzten Drittel der Partie konnte sich die TSG phasenweise mit guten Szenen im eigenen Tempospiel oder Doppelpass mit Überlaufen des Gegners zeigen. Ebenso wurden die Torwürfe etwas gezielter abgeschlossen. Leider fand jedoch auch in dieser Halbzeit wieder kein Abwehrspiel statt.

So kommt es nun am nächsten Wochenende im Heeper Dom zur entscheidenden Begegnung gegen den TSV Bösingfeld, dem letzten Konkurrenten um Platz drei in der Oberliga-Vorrundentabelle. Höchste Zeit, dass die mC1 wieder zu ihrer Abwehrstärke zurückfindet und ein deutliches Zeichen setzt. Aber es ist ja ein Heimspiel …

Es spielten: Henning Meise, Eike Lippisch, Marius Mielke (9), Philipp Spreitz (4), Jakob Ludwig (3), Leo Kupietz (2), Jannis Louis (2), Jonathan Schmitz (2), Fleming Wöstenfeld (1), Luca Broszeit (1), Etienne Ruhe, Lennert Deppermann, Jonah Reckfort, Leonard Häckel

Mo Hee u. Mi CSS2 17:00-18:30

Benedikt Köhler