1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 05.10.13
Das Verletzungspech bleibt dem Handball-Drittligisten TSG A-H Bielefeld treu. Neben Marcel Ortjohann (Knöchel) wird nach einem Trainingsunfall auch Thomas Fröbel (Daumen) am Samstag gegen TV Korschenbroich nur zuschauen können.

Da Benjamin Richter mit dem Longericher SC unterwegs ist, fehlen Trainer Tobias Fröbel (»Wir sind wieder zum Improvisieren gezwungen«) im Heeper Dpom drei Rückraumalternativen. So winken Julian Stübber Einsatzzeiten in der zweiten Reihe, zudem sitzen Fabian Richter aus der »Zwoten« und erneut der A-Jugendliche Daniel Egor auf der Bank. »Wir wollen die Euphorie vom ersten Heimsieg mit rübernehmen. Die Tugenden, die uns gegen Aurich ausgezeichnet haben, müssen wir nochmal abrufen«, wünscht sich Fröbel gegen gestandene Spieler wie Rommelfänger, Gelbke oder Görden eine harte, stabile Deckung und einen geduldigen Spielaufbau.

Im Abschlussverhalten ist diesmal erhöhte Konzentration gefragt. Schließlich steht im Korschenbroicher Tor Almantas Savonis (43), 116-maliger litauischer Nationalkeeper. »Der darf kein Faktor werden«, mahnt Fröbel angesichts unangenehmer Erfahrungen aus früheren Duellen. »Es wäre fatal, wenn wir den warm schießen. Savonis zeichnet alte Ost-Schule aus. Der bleibt lange stehen und rührt sich nicht. Wir dürfen uns nicht zu überhasteten Würfen hinreißen lassen.«

Der TV Korschenbroich, der sich selbst das Hand.Ball.Herz.-Team nennt, hat nach dem 32:22-Derbyerfolg über den Neusser HV mit nur acht einsatzfähigen Feldspielern 5:5 Punkte auf dem Konto. »Wir konnten unsere Qualität ausspielen und haben die Fehler der Neusser gnadenlos bestraft«, freute sich der dänische TVK-Trainer Ronny Rogawska.

Die Gäste vom Niederrhein, die sich für einen hohen kämpferischen Einsatz belohnten, haben den Vertrag mit dem erst eine Woche vor Saisonbeginn verpflichteten Kreisläufer Alexander Bryde (aus beruflichen Gründen) aufgelöst. Korschenbroich strebt diesmal einen Platz unter den ersten Sieben an. Ein Jahr nach dem freiwilligen Rückzug in die 3. Liga ist der TV Korschenbroich stolz auf sein angeschobenes »Projekt 2020« und hat für seine C-Jugend mit Verbandstrainer Michael Cisik einen A-Lizenzinhaber verpflichtet. Der Lehrerfortbilder im Bereich Handball bei der Bezirksregierung Düsseldorf steht für eine leistungsorientierte Ausbildung. Der Sportliche Leiter Kai Faltin: »Es ist der mehr als notwendige Schritt und ein Stück weit auch überfällig, verstärkt auf die eigene Jugend zu setzen.« Der TVK stellt mit 15 Jugendmannschaften im Handballkreis Mönchengladbach eine der größten Abteilungen dar.