3 | Ralf Kipp | 03.10.13
Auch im dritten Landesliga-Vergleich mit der HSG gibt es keine Punkte. Nach einer allenfalls durchschnittlichen Leistung unserer Frauen bleibt das Punktekonto leer, 0:6 lautet es nun nach dem anspruchsvollen Startprogramm zum Saisonbeginn.

Das Spiel in Rietberg lässt sich recht einfach zusammen fassen. Nach der 1:0 Führung der TSG (es blieb die einzige im ganzen Spiel) zieht der Gastgeber auf 1:4 weg und bestimmt über 4:9 fortan das Geschehen. Nur in den Minuten vor und nach dem Seitenwechsel kommt man beim 11:12 und 13:14 nochmals auf ein Tor heran. Doch zwischen der 35. und 45. Minute legt die HSG wieder mächtig drauf (24:15) und entscheidet das Spiel früh. Gegen die schnellen Aktionen der Heimmannschaft, die immer wieder mit Durchbrüchen direkt zum Torerfolg kommt oder sich durch diese indirekt mittels Siebenmeter oder Überzahlsituationen nach Zeitstrafen Vorteile erarbeitet, war die TSG-Abwehr wiederholt hilflos. Ein Abwehrverbund sieht anders aus.

Im Angriff setzten die Außenspielerinnen Katrin Krämer und Vanessa Germer als Haupttorschützen Akzente, auch die Torquote von Kreisspielerin Kristina Rotter war überdurchschnittlich. Mangelware blieben Treffer aus dem Rückraum, hier machte sich das Fehlen der verhinderten Dana Friedrichs bemerkbar. Obwohl sich "Ini" Viererbe über 60 Minuten redlich um den Spielaufbau bemühte, war die Fehler- und Fehlwurfquote der Mannschaft insgesamt zu groß, um das Spiel erfolgreich zu gestalten.

HSG Rietberg-Mastholte - TSG Altenhagen-Heepen 29:25 (12:11)
Es spielten: Anja Reinicke (Tor); Katrin Krämer (6/2), Vanessa Germer (5), Kristina Rotter (4), Sarah-Lena Kipp (3/3), Anna-Lena Käppel (3), Jule Milbrett (3), Michaela Viererbe (1), Theresa Hayn, Lea Kestennus, Nele Dresrüsse, Ann-Katrin Heidemann.

Der Aufsteiger HSG Espelkamp-Fabbenstedt kommt mit ebenfalls 0:6 Punkte am Sonntag 06.10.2013 in den "Heeper Dom" (Anwurf: 16.15 Uhr). Das Team braucht Eure Fan-Unterstützung zum ersten Saisonsieg.

Glückwunsch an die 2. Frauen!
Das Team vom neuen Trainer Arno Steffen schafft in der Kreisliga im 3.Spiel den ersten Sieg. Das Auswärtsspiel bei der HSG Quelle-Ummeln wurde knapp mit 19:18 gewonnen. Ein feiner, nicht unbedingt eingeplanter Erfolg der für die kommenden Aufgaben Auftrieb geben sollte.

Die 3. Frauen unterliegen dagegen (etwas unnötig) beim Kreisliga-Absteiger CVJM Elverdissen mit 20:23. Auch für sie, die am 2. Spieltag mit 23:15 gegen HSG Löhne-Obernbeck 2 den ersten Frauensieg der Saison schafften, stehen nach drei Spieltagen 2:4 Punkte zu Buche.

FAZIT: Nur 2 Frauensiege der TSG-Teams nach 9 Meisterschaftspielen. Und: Nach der DRITTEN und der ZWEITEN müsste somit am Sonntag nun auch der ERSTEN endlich der 1.Saisonsieg gelingen! Also 3 - 2 - 1 ...