38 | Welf Asseburg | 02.10.13
Für die mB2 begann das Spiel bei der TG Herford bis zur 4:6-Führung recht zäh. Nichts Ungewöhnliches für eine Bielefelder Handballmannschaft in der Sporthalle der Ernst-Barlach-Realschule. Mit zunehmender Spielzeit setzten sich aber doch die Qualitäten des Teams durch und es sprang ein Sieg mit 20:31 (11:15) heraus.

Insgesamt war es eine souveräne Vorstellung, die das Team zeigte. Kleine Unkonzentriertheiten in der 3:2:1-Abwehr und Nachlässigkeiten im Abschluss vor dem Herforder Tor wurden bereits in der 1. Halbzeit durch schöne Kombinationen und überzeugende Einzelaktionen immer wieder ausgeglichen. Zwar kam Herford vor der Pause auch noch einmal etwas heran, das war aber eher eine Art „5-Minuten-Wurffalle“, die einfach misslungen war.

In der Halbzeit 2 stand die TSG A-H 2 dann immer sicherer in einer 6:0-Deckung.

Wirklich trainiert war dieses Abwehr-System bis dato noch nicht und die neuen Feinheiten dieser Defensiv-Variante wurden das erste Mal in dieser Saison während der Halbzeitpause besprochen. So verursachten des Trainers Worte zunächst Verwirrung, die das Team dann in eine ehrliche Deckungsarbeit umgesetzt hat. Der Torwart stand nun besser, einige Würfe des Herforder Rückraums wurden geblockt und immer mehr Fehler beim Gegner provoziert.

Alles in allem war es eine sehr gute Leistung und ein verdienter dritter Sieg in Folge. Und wenn die kleine Verwirrung größerer Erkenntnis weicht, dann ist die mB2 auch gegen die stärkeren Konkurrenten dieser Staffel gut gerüstet.

Es spielten:
E.Lippisch, J. Asseburg (8), M. Globke, J. Brand (2), J. Rehazek (1), P. Ludwig (5), N. Dux (3), S. Schnittger (4), O. Dewert (4), J. Rosenkranz, Y. Ahlers, L. Aderhold (4), T. Spierling