TSG Förderkreis | 01.10.13
Am 16.09.2013 fand die diesjährige Mitgliederversammlung vom Jugend-Förderverein in der Systec-Lounge im Heeper Dom statt.

Nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber!“ berichtete Thomas Brilka über die Aktivitäten und Maßnahmen der letzten Monate. Zum Zeitpunkt der Eintragung in das Vereinsregister im April 2012 umfasste die Jugendabteilung 20 Mannschaften, von denen drei Teams in der

Bezirksliga auf Torejagd gingen. Die Ziele vom Förderkreis waren
- viele Kinder für Mannschaftssport begeistern
- die Ausbildung der Trainer verbessern
- motivierte und talentierte Spieler fördern
und mit dem
- dem Gewinnen von Mitgliedern
- dem Beschaffen von Spenden
- der Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit
sollten die notwendigen zusätzlichen finanziellen Mittel besorgt werden.
Konzeptionell wurden die Schwerpunkte auf die Weiterbildung der Trainer, die physische Verbesserung der „älteren“ Jugendlichen im Hinblick auf die Aufstiegsspiele und die nachhaltige Förderung der Kinder ab dem Bereich der C-Jugend gelegt.

Mit der Unterstützung vom Förderkreis wurden fünf interne Trainerworkshops zu besonderen Themen angeboten, zahlreiche Jugendliche wurden bei unserem Partner ZFP (Zentrum für Physiotherapie) unter fachkundiger Anleitung gefördert und 3 Trainingslager zur intensiven Saisonvorbereitung durchgeführt. Außerdem nahmen einige jüngere Spieler (C-Jugend) mit großer Begeisterung an speziellen Trainingseinheiten unter Leitung von Michael Neuhaus und Karsten Keller teil.

Als erfreuliches Ergebnis war festzuhalten, dass aktuell 20 Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen und fünf Mannschaften in der Landesliga (früher Bezirksliga) und Oberliga spielen.

Zahlreiche Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung wurden während ausgewählter Spiele der 1.Mannschaft, sowie besonderer Jugendspiele durchgeführt. Außerdem waren die Veranstaltung anlässlich der 1.Mai-Feier des TSV Altenhagen und der von Hucky ins Leben gerufene und auf Anhieb beliebte Trikot-Flohmarkt sehr erfolgreich.

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr ein Saisonauftakt aller Mannschaften statt, an dem sich die Jugend hervorragend präsentierte und für einen gut besuchten Heeper Dom sorgte.

Die über 70 Mitglieder und ca. 10 Sponsoren bilden eine hervorragende Grundlage für die nachhaltige Qualitätsverbesserung unserer Jugendarbeit. Damit wir das aktuelle Niveau halten und auch weiter ausbauen können, sind wir jedoch auf Ihre Unterstützung angewiesen: „Jedes Mitglied zählt!“.

Sie haben noch Fragen oder möchten sich für junge Menschen engagieren? Dann wenden Sie sich gerne an Thomas Brilka (Tel. 0521/200017) oder Volker Wöstenfeld (05208/477).

Marion Diekmann (Schriftführer)

Nächstes Spiel | 3. Liga | 27. Spieltag