2. Herren | Westfalen-Blatt (Bielefeld) | 13.09.13
Die vier Bielefelder Handball-Bezirksligisten sind in dieser Saison alle in der Staffel 2 vereint.

HT SF Senne Senne ist mehr oder weniger verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen und wusste mit einigen starken Testspielen zu überzeugen. »Teilweise sah das schon ganz gut aus. Wenn wir vorne konsequent unsere Sachen spielen und hinten geordnet stehen, sollten wir in der Liga eine vernünftige Rolle spielen können«, sagt der neue HT-Trainer Matthias Wieling, der aus Löhne nach Senne zurückgekehrt ist. Vorrangiges Ziel ist es, sich weiter in der Liga zu etablieren.

Zugänge: Maximilian Kipp (TSG Altenhagen-Heepen II), Jannis Boberg, Ben Bochenek, Maurice Cahsel (alle eigene Jugend).

Abgänge: Malvin Schultze (Hamburg), Simon Dreier (TG Hörste), Dimitri Rogalski (2. Mannschaft), Sebastian Buse (Handballpause).

Kader ohne Zugänge: Lennert Iseringhausen, Marc Hanneforth – Tim Husemann, Jonas Frevert, Nils Rusche, Florian Gintzel, Niklas Schulze, Sebastian Höfer, Lukas Kuhnhenn, Manuel Mikuszies, Felix Brauner.

Trainer: Matthias Wieling

TSG Altenhagen-Heepen II »Wir sind in der Breite gut aufgestellt und streben auf jeden Fall eine bessere Platzierung als im Vorjahr an«, sagt TSG-Trainer Christian Grunow bezüglich der Saisonerwartungen. Nach dem Rückzug der Routiniers Henrik Ortmann, Tim Quisbrock und Björn Rethmeier sollen die Neuzugänge Arne Schütforth, Laurin Horstmann und Clemens Globke für frischen Wind sorgen. »Wir müssen vor allem konstanter werden. Wenn uns das gelingt, können wir eine gute Rolle spielen«, so »Kiki« Grunow, der in Wolfgang Nolte einen neuen Co-Trainer an seiner Seite hat.

Zugänge: Clemens Globke (TuS 97 II), Arne Schütforth, Laurin Horstmann (beide TuS Brake), Maik Werning, Lennart Kampe (3. Mannschaft).

Abgänge: Henrik Ortmann, Tim Quisbrock, Björn Rethmeier, Jan-Henrik Werner (alle Standby-Spieler).

Kader ohne Zugänge: Matthias Klare, Tobias Ehlentrup – Lennart Werner, Daniel Kipp, Simon Marquardt, Sebastian Bleeker, Fabian Richter, Julian Schüpping, Jens Tegtmeyer, Jan-Cedric Hiller, Jan Rotter, Christian Traphöner.

Trainer: Christian Grunow.

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck III Nach einer »eher schleppenden Vorbereitung« sieht TuS 97-Trainer Nils Stötefalke dem Saisonstart gespannt entgegen: »Die Liga ist nicht leichter geworden. Wir müssen erst noch die richtige Balance finden.« Möglichst schnell sollen die ersten Punkte eingefahren werden, um nicht wie im Vorjahr in den Tabellenkeller zu rutschen. Das Hauptaugenmerk in der Vorbereitung hat auf der Abwehrarbeit gelegen. Als Aufstiegsfavoriten nennt Stötefalke wie fast alle Trainerkollegen die Landesliga-Absteiger TuS Spenge II und HSG Rietberg-Mastholte.

Zugänge: Lucas Mühlenweg (eigene Jugend), Niklas Mühlenweg (HSG Schröttinghausen-Babenhausen), Jörn Litzki (4. Mannschaft).

Abgänge: Kai Hoff (Lüneburg), Joscha Patzwald (Pause), Benjamin Dettke (Standby-Spieler).

Kader ohne Zugänge: Dennis Schmidt, Max Strunk, Jonas Weinholz – Clemens Brinsat, Friedrich Hippe, Timon und Torben Kleineberg, Tobias Meyer, Alexander Vollmer, Daniel Wobig, Simon Beyer, Gerrit Meier, Fabian Wohlfromm.

Trainer: Nils Stötefalke.

TG Schildesche Der Aufsteiger aus Schildesche kann auf einen eingespielten Kader zurückgreifen. »Ich denke, dass wir die Qualität haben, um viele Mannschaften in der Liga zu ärgern. Außerdem wollen wir einen guten Part in der internen Bielefelder Stadtmeisterschaft spielen«, sagt Trainer David Battré. Primäres Ziel sei es, die Liga zu halten. »Alles andere wäre als Aufsteiger vermessen.« Aufgrund fehlender Hallenzeiten wurde in der Vorbereitung auch viel Kondition gebolzt, so dass die TG fit und ohne Verletzte in die Saison starten kann.

Zugänge: Robin Stoltze (EGB II), Christopher Zinn (TuS 97 IV), Patrick Ebert (eigene A-Jugend), Steffen Schrenker (Doppelspielrecht).

Abgänge: Matthis Schadomsky (Altenbeken-Buke), Jannis Lindrath (Karriereende).

Kader ohne Zugänge: Stefan Ramroth – Philip Kampmann, Paul Kawa, Patrick Bender, Markus Arning, Kai Fabian Venkord, Jan-Philip Tummes, Christopher Godejohann, Arthur Spädt, Marvin Mitecki, Ralf Eichelbrenner, Jean Zlatkovic, Lennart Göldner.

Trainer: David Battré.

Nächstes Spiel | Verbandsliga Männer Gr. 1 | 21. Spieltag