Im Bielefelder Frauenhandball will Verbandsligist Jöllenbeck die interne Stadtmeisterschaft gegen Senne erneut für sich entscheiden.

Verbandsliga

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck Mit einem fast unveränderten Kader geht Jöllenbeck in die neue Saison. Trainer Sebastian Cuhlmann blickt auf eine gute Vorbereitung zurück: »Ich bin zufrieden. Ich habe erneut starke Gegner gewählt und wir haben gute Leistungen abgerufen.« Auch die Trainingsbeteiligung passte beim Team aus dem Bielefelder Norden. Von Verletzungen blieb das Team weitestgehend verschont. Maike Hüttemann und Sarah Kressmann sind nach ihren Verletzungen wieder auf dem Weg zur alten Leistungsstärke. Im Vergleich zum Vorjahr (Platz drei) erhofft sich der Trainer etwas mehr Konstanz von seinem Team. »Wir haben auswärts und in den Spielen gegen vermeintlich schwächere Teams nicht immer unser bestes Gesicht gezeigt. Das wollen wir dieses Jahr besser machen. Das obere Tabellendrittel sollte für den TuS 97 erneut machbar sein. Einen hohen Wert legt Cuhlmann auch auf die individuelle Ausbildung der Spielerinnen. Dass dieses Konzept greift, zeigen die Erfolge der vergangenen Jahre, in denen die eigenen A-Jugendlichen immer mehr eingebunden wurden.

Zugänge: Franziska Schulz, Saskia Winter (beide eigene A-Jugend).

Abgänge: Annika Reschinsky(Union Halle).

Kader ohne Zugänge: Isabell Schabus, Stella Schulz – Julia Beier, Lea Borutta, Isabell Exner, Maren Grintz, Maike Hüttemann, Sarah Kehde, Sarah Elena Kressmann, Ninja Materna-Spreen, Sandrina Tineo Adé, Merle Wassmann.

Trainer: Sebastian Cuhlmann.

HT SF Senne Die Vorbereitung stand für das Handball-Team aus dem Bielefelder Süden unter keinem guten Stern. Rückraumspielerin Alexandra Wend zog sich erneut eine Knieverletzung zu und fällt auf unbestimmte Zeit aus. Außerdem muss Senne auf Katharina Pietsch verzichten, das allerdings aus erfreulichem Grund: Schwangerschaft. »Damit fallen zwei unserer absoluten Leistungsträgerinnen langfristig aus. Das ist nicht gleichwertig aufzufangen«, bedauert Teammanager Stephan Quilling.

Sennes neuer Trainer Martin Räber war in der Vorbereitung häufig zum Improvisieren gezwungen. »Im Schnitt hatte ich acht bis neun Spielerinnen im Training. Da ist eine taktische Vorbereitung nur schwer möglich«, sagt Räber, dessen Team mit reichlich Verletzungssorgen zu kämpfen hat. Neuzugang Diana Neubauer plagt sich genauso mit Knieproblemen herum wie Spielmacherin Charlotte Grewe. Außerdem fällt Torhüterin Kathrin Herrmann mit einer Fingerverletzung noch zwei bis drei Wochen aus. »Wir müssen zusehen, dass wir möglichst schnell Punkte holen, um nicht unten reinzurutschen«, gibt Räber aufgrund der angespannten Personallage erst einmal bescheidene Ziele aus. »Wir müssen unsere Spiele über die Deckung gewinnen.«

Zugänge: Diana Neubauer (zuletzt TSG Harsewinkel), Laura Koch (eigene Jugend), Kathrin Wittmaack (LIT Nordhemmern/Mindenerwald).

Abgänge: Claudia Kloss (Neusser HV), Janna Trott (Karriereende), Katharina Schockenhoff (TV Verl).

Kader ohne Zugänge: Kathrin Herrmann – Maike Röthemeyer, Alexandra Wend (verletzt), Katharina Pietsch (Babypause), Janin Lochmüller, Janine Steffen, Chiara Zanghi, Annika Mund, Ramona Rußkamp, Conny Geukes, Lina Middelmann, Charlotte Grewe, Miriam Gieselmann

Trainer: Martin Räber

Landesliga

TSG Altenhagen-Heepen »Es macht Spaß, mit dieser jungen Mannschaft zu arbeiten. Die Vorbereitung ist gut gelaufen. Alle ziehen prima mit.« Der neue TSG-Trainer Heiner Dresrüsse zeigt sich sehr zufrieden. In den Testspielen habe seine Mannschaft überwiegend überzeugt. »Die Truppe ist weiter zusammengewachsen«, freut sich Dresrüsse, der aus Quelle/Ummeln seine Tochter Nele mit nach Heepen gebracht hat. Leslie Meyer ist aus der eigenen Reserve hochgerückt, ansonsten ist der Kader unverändert geblieben. Auch Michaela Viererbe, im Vorjahr noch Spielertrainerin, hat regelmäßig am Trainingsbetrieb teilgenommen. »Ich plane Michi auch in einigen Spielen mit ein«, sagt Dresrüsse, der sich zu den Zielsetzungen so äußert: »Wir wollen einen guten Mittelfeldplatz.«

Zugänge: Nele Dresrüsse (HSG Quelle/Ummeln), Leslie Meyer (2. Mannschaft).

Kader ohne Zugänge: Natascha Lührmann, Anja Reinecke – Dana Friedrichs, Katrin Krämer, Vanessa Germer, Anna-Lena Käppel, Sarah-Lena Kipp , Theresa Hayn, Kristina Rotter, Inga Knoche, Jule Milbrett, Lisa Hachmeister, Ann-Kathrin Heidemann, Inga Hansen, Leonie Weise.

Trainer: Heiner Dresrüsse.

TuS 97 Bielefeld-Jölenbeck II Positiv verlief die Vorbereitung der zweiten Mannschaft des TuS 97. Unter dem neuen Trainergespann Jens Otting/Michael Reffke wurden auch gegen klassenhöhere Gegner gute Ergebnisse erzielt. »Die Mädels sind topfit und haben gut mitgezogen«, freut sich Jens Otting. Sollte die »Zwote« vom Verletzungspech verschont bleiben, sollte eine noch bessere Platzierung als der fünfte Rang möglich sein.

Zugänge: Lisa Voll, Laura Weszpatat (beide eigene Jugend).

Abgänge: Anna Janzen, Nele Johannsen, Laura Kastner, Stefanie Radetzki, Nina Wickemeyer.

Kader ohne Zugänge: Kateline Bittner, Lena Rosenbusch – Felicitas Busch, Melanie Feld, Britta Kristine Godejohann, Henrike Hippe, Katja Holz, Andrea Hölscher, Kathrin Jost, Lena Nolte, Tins Steinsiek, Janina Wellhöner, Iris Zarbock.

Trainer: Jens Otting/Michael Reffke.