1. Herren | Westfalen-Blatt (Jörg Manthey) | 05.09.13
Manfred Quermann reicht den Staffelstab an Heinrich Rödding weiter. Der Vorsitzende der TSG Altenhagen-Heepen wird künftig in Personalunion auch die Geschäftsführung der TSG-Spielbetriebs-GmbH übernehmen. Kein überraschender Vorgang beim Handball-Drittligisten; Quermann hatte diesen Schritt schon länger angedeutet. »Das Amt musste mal in jüngere Hände gelegt werden. Es sind neue Ideen gefragt, die von einem 71-Jährigen nicht mehr zwingend zu erwarten sind«, sagt Manfred Quermann zu seiner Demission.

Seit der Gründung der Spielbetriebs-GmbH im März 2002 war Quermann als deren Geschäftsführer tätig, davor ein Jahrzehnt in Jöllenbeck. »Das reicht jetzt.«

Manfred Quermann betont, dass er »nicht aus der Welt« sei. »Ich werde mit Heinrich zum offiziellen Stichtag 1. Oktober einen vernünftigen Übergang gewährleisten. Unser Verhältnis ist geprägt von einer vertrauensvollen und intensiven Kommunikation.« Heinrich Rödding beteuert, dass es »keine Position ist, die ich mir gewünscht habe zu erstreben.« Jedoch mache diese Variante Sinn und sei logisch, da »ich tief in vielen Dingen drin stecke.« Damit wird hinter den Kulissen der zweite Schritt nach der Inthronisierung des Teammanagers Matthias Geukes vollzogen. Nun laufen Bemühungen, Röddings Aufgaben im Gesamtverein anders zu verteilen.