1. Herren | Westfalen-Blatt (Bielefeld) | 15.08.13
In seinem zweiten Testspiel hat Handball-Oberligist TuS 97 Bielefeld am Dienstagabend in der heimischen Realschul-Sporthalle den Drittligisten TSG Altenhagen-Heepen mit 24:19 (14:9) besiegt.

Beim gut besetzten GSW-Cup am am Wochenende konnte das TSG A-H-Team noch in der Sporthalle Dankersen mit dem Turniersieg überraschen. Doch im Spiel gegen die »Jürmker« schlug die Leistungskurve wieder nach unten aus. »Hatte ich nach dem Turniererfolg in Dankersen noch gedacht, wir seien bei 80 Prozent angekommen, so verschob sich diese Marke am Dienstag gegen Jöllenbeck auf 50 Prozent«, sagt TSG A-H-Trainer Bernd Schramme zu den zwei unterschiedlichen Auftritten seiner Truppe.

Der Substanzverlust sei spürbar gewesen. Seine Mannschaft habe nie richtig ins Spiel gefunden, weil sie gegen den 3-2-1-Deckungsverband des Oberligisten die falschen Optionen gewählt habe. »Das hat im Finale am Sonntag gegen GWD Minden II, die ebenfalls in 3-2-1-Formation agieren, deutlich besser geklappt. Auch unser Rückraum setzte nicht genug Akzente. Acht Treffer sind einfach nicht genug, um ein Match zu gewinnen«, sagt Schramme. Dafür kam Thomas Fröbel nach seiner Verletzung zu einem halbstündigen ersten Einsatz. Das nächste Testspiel absolviert der Drittligist morgen um 19 Uhr gegen Nordhemmern. Einen Tag später folgt um 18 Uhr das Match beim VfL Hameln.

Zufriedener war dagegen der Jöllenbecker Trainer Walter Schubert, der angenehm überrascht war, wie gut schon im zweiten Testspiel die Abwehrarbeit funktionierte. »Das war schon mehr als in Ordnung, doch es gab auch noch Dinge, die nicht so richtig rund liefen. Doch wir haben ja noch viel Zeit«, meinte Schubert. Allerdings wollte der Übungsleiter in keinem Falle den Sieg gegen den Drittligisten überbewerten. »Es sind halt Test- oder Vorbereitungsspiele. Wir hatten den Vorteil, schon auf eine eingespielte Truppe zurückgreifen zu können. Dies war bei der TSG Altenhagen-Heepen nicht der Fall«, erklärte der »Jürmker« Coach.

Der TuS 97 bestreitet das nächste Testspiel am morgigen Freitag beim TV Bissendorf.

TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck (Tore):Hoff (8/1), Niehaus (7/3), N. Grothaus (1), T. Grothaus (1), Ludwigs (4), Kiel (1), Heins (2).

TSG Altenhagen-Heepen (Tore):J. Krause (7), Meyer (4/2), M. Krause (2), Wolff (2), Ortjohann (1), Prüssner (2) und Schnorfeil (1).