1. Herren | Westfalen-Blatt (Bielefeld) | 12.08.13
Die TSG A-H Bielefeld lässt aufhorchen: Beim gut besetzten GSW-Cup in der Sporthalle Dankersen feierte der Handball-Drittligist am Sonntagabend den Turniersieg und holte sich Selbstvertrauen.

Im Halbfinale gegen den Nord-Drittligisten TSV Hannover-Burgdorf II ließ TSG-Trainer Bernd Schramme eine Formation im Angriff durchspielen. Ein Sonderlob erhielten aber Julian Stübber, der im Abwehrzentrum agierte, und Torwart Kevin Becker: »Julian hat in der Deckung super gearbeitet und Kevin ist über sich hinaus gewachsen.« So zog die TSG nach einem 11:11 zur Pause davon und landete einen verdienten 24:20-Sieg. »Das war ein gutes Spiel«, fasste Schramme zusammen.

Im Finale hieß der Gegner GWD Minden II, der sich zuvor gegen den Oberligisten TuS Möllbergen durchgesetzt hatte. Hier wusste die TSG, die noch mindestens zwei Wochen auf Keeper Conny Nolte (Verletzung an der Bizepssehne) verzichten muss, im starken Abwehrverbund erneut zu überzeugen und ließ in zweimal 20 Minuten nur 15 Gegentreffer zu. Da die Bielefelder gegen den Nord-Drittligisten selbst ebenfalls 15 Tore erzielten, musste nach dem 15:15 das Siebenmeterwerfen entscheiden. Kevin Becker parierte zweimal und als Johannes Krause die entscheidende Marke gesetzt hatte, war der Turniersieg samt Pokalgewinn und Geldpreis perfekt. »Die Jungs sehen jetzt, dass sich die harte Arbeit lohnt. Wir sind auf dem richtigen Weg«, freut sich Bernd Schramme über den Achtungserfolg.

TSG-Tore gegen Burgdorf: Meyer (6), Beining (5), Ortjohann (4), Wolff (4), J. Krause (3), M. Krause (2).

TSG-Tore gegen GWD II: Prüßner (5), J. Krause (3), Meyer (2/2), Beining (2), Ortjohann, Schnorfeil, M. Krause (je 1).