1. Herren | Westfalen-Blatt (Bielefeld) | 09.08.13
Handball-Drittligist TSG A-H Bielefeld hat sich im Trainingslager in Inzell einen Virus eingefangen, die Auswirkungen wirbeln den Vorbereitungsplan durcheinander. Körperlich geschwächt unterlag die TSG am Mittwoch beim Nord-Drittligisten Handball Lemgo II mit 26:36 (16:22).

»Bis zur 25. Minute war noch alles in Ordnung. Dann nahm das Unheil seinen Lauf«, konstatierte Trainer Bernd Schramme, der sich selbst mit einer Bronchitis herumplagt.

Bis zum 13:15 kurz vor der Pause hielt die TSG in Lemgo gut dagegen. Dann musste der bis dahin starke Marcel Ortjohann mit starken Kopfschmerzen raus. »Er war ganz schön blass«, urteilte Schramme. Das gleiche Schicksal ereilte in der zweiten Halbzeit Tobias Beining, der mit Magen-Darm-Problemen vom Parkett verschwand. Auch Julian Stübber scheint sich einen Virus eingefangen zu haben – Jannik Rauchschwalbe konnte aus gleichen Gründen gar nicht erst in Lemgo auflaufen. Doch damit nicht genug: Torwart Conny Nolte fehlte wegen einer Schulterblessur, der einzige Kreisläufer Malte Krause verabschiedete sich im Testspiel nach zehn Minuten, Johannes Krause bekam zu allem Überfluss noch einen Schlag ins Gesicht. »So standen wir zeitweise ohne Kreisläufer und mit nur einem Rückraumspieler da«, sagte Bernd Schramme.

Aufgrund der Personalnot sagte der TSG-Trainer das Training am Donnerstag ab, heute war ohnehin ein freier Tag vorgesehen. Auch das für Samstag geplante Testspiel beim TuS Möllbergen findet nicht statt. Dafür hat Schramme um 10.30 Uhr eine Trainingseinheit angesetzt. »Die Jungs müssen jetzt erstmal wieder zu Kräften kommen. Die ganze Situation ist natürlich total unbefriedigend, aber wir können es nicht ändern.« Beim GSW-Cup am Sonntag in der Sporthalle Dankersen hofft Schramme dann wieder auf einen konkurrenzfähigen Kader. Beim Vierer-Turnier trifft die TSG um 15.30 Uhr auf den Nord-Drittligisten TSV Hannover-Burgdorf II – im anderen Halbfinale stehen sich GWD Minden II und Oberligist TuS Möllbergen gegenüber. Ab 17 Uhr folgt das Spiel um Platz drei, um 18.30 Uhr das Finale.

TSG spielte in Lemgo mit: Becker – Ortjohann (6), Beining (5), J. Krause (4), Meyer (3), Prüßner (2), Stübber (2), Wolff (2), M. Krause (1), Schnorfeil (1).